Ruhestrom-/ Ladestrom-Messung:

tipp7.htm: Letzte Änderung am 13.05.2016 / 09.04.2015 / 16.01.2015 / 07.06.2012 / 19.12.2009 Copyright Dr. Hans Hehl
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Stichwörterverzeichnis R230

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Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung!

Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.
siehe auch: Tipp Zweitbatterie im G und Tipp Batterieladung
Übersicht:

1. Leere Batterie nach 3 Tagen:
2. Ruhestrommessung 463 ab 2000 z.B. G270 CDI:
3. Ruhestrommessung R230 z.B. SL55AMG:
4. einfachere Kontrolle des Ruhe-/Ladestromes:
5. Multimeter / Vielfachmessgerät:
6. Zangenamperemeter:
7. Spannungsmessung mit Kombiinstrument:
8. Spannungsmessung an der Sicherung:
1. Leere Batterie nach 3 Tagen: top

Wenn nach drei Tagen in der Garage auch eine neue, voll geladene Batterie leer ist, dann wird es Zeit, mal den Ruhestrom zu messen. Doch wie beim alten 240GD - Massekabel vom Minuspol abklemmen und Messgerät dazwischen schalten - geht es bei den Fahrzeugen ab 2000, wie Typ 463, z.B. G270CDI oder Typ 230, z.B. SL55AMG leider nicht mehr, die gespeicherten Informationen und Justierungen (Uhrzeit (ohne COMAND), Lenkwinkelsensor, Sitz- und Fensternormierung, eventuell vorhandene Fehlermeldungen usw. sind weg. Zum Abgastest darf man auch nicht mehr in nächster Zeit.

siehe Übersicht Normierung:
Grundprogrammierung durchführen: AR00.19-P-0200P .
Vielfachmessgerät Pufferbatterie
2. Ruhestrommessung 463 ab 2000 z.B. G270 CDI: top

Da die Batterie also zunächst nicht abgeklemmt werden kann, hilft der Anschluss einer externen 12 Volt-Zusatzbatterie an die Anschlussklemmen für die Starthilfe im Motorraum.

Achtung: Unbedingt aufpassen: Pluspol der Zusatzbatterie kommt an den Pluspol (im Plastikkästchen), Minuspol an den Bolzen am Chassis anschliessen. Dünne Kabel verwenden, bei Falschpolung dienen die als Sicherung.

Bequemer und einfacher ist die Verwendung einer 12V-Steckdose

Dann wird die Masseleitung der Batterie abgenommen und ein Amperemeter angeschlossen. Jetzt kann die Zusatzbatterie abgeklemmt werden. Allerdings braucht die Zentralverriegelung beim Anlaufen fast 20 A und nach etlichen Minuten Wartezeit (Nachlaufzeit der Steuergeräte) sollen es nur noch 0,035 A sein. Am Ende der Messungen muss natürlich die Zusatzbatterie wieder angeschlossen werden, damit beim Abklemmen des Amperemeters (Masseleitung) keine Stromunterbrechung stattfindet.

Misst man mittels Amperemeter zwischen Minuspol und Massekabel, findet man folgende Werte:

Zündschlüssel ein: 3 A, Zündschlüssel aus: 1,8 A, nach 10 sec 0,4 A. Auto verriegeln, nach 2 Minuten 0,13A, nach 30 Minuten 0,03A.
3. Ruhestrommessung beim Typ 230, z.B. SL55AMG: top

Die Steuergeräte sind alle mit der Verbraucherbatterie im Kofferrraum verbunden. Bevor die Masseleitung unterbrochenwird, kann man eine Zusatzbatterie die Batterieklemmen der komfortbatterie anschließen, damit einige Einstellungen nicht verloren gehen. Siehe Bericht Bordnetzgerät.
4. einfachere Kontrolle des Ruhe-/Ladestromes: top

Jedes Kabel besitzt einen, wenn auch geringen Widerstand, an dem eine Spannung bei Stromfluss abfällt (siehe Ohmsches Gesetz: R = U/I). Also genügt eine Spannungsmessung an den beiden Enden des Massekabels der Batterie. Ebenso kann auch ein Strommessgerät parallel zum Massekabel angeschlossen werden, da eine Stromverzeigung vorhanden ist. So ergaben sich interessante Messwerte:

Messwerte: Ruhestrommessung ohne Umstände: Batterie bleibt angeschlossen
5. Multimeter / Vielfachmessgerät: top

Ein kleines preiswertes Digitalvoltmeter, z.B. von Reichelt: Peaktech 1070, 9,75 Euro inkl. MwSt. reicht zunächst mal aus, man kann es im Auto lassen.
Digitalvoltmeter
Ein einfaches elektronisches Vielfachmessgerät wird mit dem Pluspol am Minuspol der Batterie und an Masse, z.B. der Befestigungsschraube des Batteriehalters vor der Rücksitzbank angeschlossen (Messbereich 20 mA). VRLA-Batterie VRLA-Batterie
Ich erhielt folgende Messwerte, die natürlich auch von der Batteriespannung abhängen:

Vorglühen: 200 µA, Licht eingeschaltet: 34 µA, Sitz verschieben: 14 µA, Türen entriegeln: 30 µA

Nach einigen Minuten Wartezeit bei verriegelten Türen sinkt die Anzeige auf 4 µA, dann auf 1µA. Letzterer Wert entspricht einem tatsächlichen Strom von 0,03A in der Masseleitung.

So kann man auch ohne teure Spezialinstrumente die Funktion der Lichtmaschine bei laufendem Motor messen: Der Stromfluss ist umgekehrt (Anzeige mit einem Minuszeichen), die Batterie wird geladen.
6. Zangenamperemeter: top

Man kann auch ein Zangenamperemeter von ELV, z.B. Peaktech Nr. 1635, 92,55 Euro inkl. MwSt. verwenden. Kleine Ströme unter 1 mA sind aber damit schlecht ablesbar.
Amperemeter
Übrigens war der Fehler das falsch an Dauerplus (statt an Zündungplus, z.B. am Aschenbecher verfügbar) angeschlossene Multimedia-Interface, welches das Comand 2.0 ständig aktivierte und 1 A Ruhestrom ergab. So war die Batterie nach 3 Tagen leer.
7. Spannungsmessung mit Kombiinstrument: top

Das Werkstatt-Menue (GF54.30-P-2020G) im Kombiinstrument zeigt die Batteriespannung im Kombiinstrument des G270CDI an. Genauere Einzelheiten dazu sind beim Kombiinstrument im Tipp 32: Display-Meldungen enthalten.
Kombi-Instrument
8. Spannungsmessung an der Sicherung: top

Im WIS (SI54.10-P-0016A) fand ich eine weitere einfache Möglichkeit, den Ruhestrom zu messen. Jede Sicherung hat einen ganz bestimmten Widerstand R im Milliohm-Bereich. Da die theoretischen Widerstände der Flachsicherungen bekannt sind, kann nach dem Ohmschen Gesetz I = U/R der Ruhestrom I berechnet werden.


Widerstandsliste:Flachsicherung--
SicherungWiderstand (Milliohm) SicherungWiderstand (Milliohm)
5A 17,3 20A 3,07
7,5A 10,3 25A 2,33
10A 7,4 30A 1,77
15A 4,6 40A 1,3
Widerstandsliste:Maxi-Flachsicherung--
40A 1,52 . .
Mißt man z.B. mit einem guten Multimeter an einer 20A-Sicherung mit einem Innenwiderstand
von 3,07 Milliohm eine Spannung U (Spannungsabfall) von 100 Mikrovolt,
so ergibt sich ein Ruhestrom I von etwa 32,6 Milliampere (mA)
(100 Mikrovolt (µV) / 3,07 Milliohm = 32.573 mA).
Ruhestrom


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