Reifendruck-Kontroll-System: Erneuerung 8/2015, Typ Beru: Teil 4:
R230.474 SL55AMG 7/2002 r230/tipp77-3.htm: final Letzte Änderung am 18.05.23/04.08.22/14.07.22/08.07.21/29.04.17/Beginn 05.01.2010 (C) Dr. Juliane Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. DSGVO Roadmap - Stichwörterverzeichnis Webseite - zurück zu Teil 1: Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
2. alte RDK-Sensoren ausbauen:
Der Reifen wurde zuerst gegenüber dem Ventil, dann auf der Ventilseite vom Felgenrand abgedrückt. Mit zwei Montiereisen kann am RDK-Sensor der Reifen soweit nach unten gedrückt werden, dass man den Sensor abschrauben kann, siehe Montage. |
4. neue Ventile 8/2015:
Nach den 8 Jahren werden auch neue Metallventile A0014012713 eingebaut. Sie sind unverändert und besitzen den Schulterdichtring (4Nm). |
5. neue Reifendrucksensoren einbauen 8/2015:
Der Einbau erfolgte ohne komplette Demontage des Reifens wie hier beschrieben, es sind zwei Mann erforderlich. Nach der Montage der neuen Sensoren wird beim Motorstart eine rote Warnmeldung zum Reifendruck ausgegeben. |
Die Diagnose zeigte nach einer etwa 4 km langen Fahrstrecke nach der Montage schon mal die Nummer eines Reifendrucksensors an (was sich aber als falsch erwies, siehe Abschnitt 5.4), dazu die drei Nummern der alten Sensoren. Im Fehlerspeicher sind keine Meldungen abgelegt und der Ereignisspeicher enthält die Fehlermeldungen einer erfolglosen Druckanzeige. |
5.2 Aktivierung Reifendruckkontrolle:
Nach dem Einbau der neuen Sensoren werden zunächst keine Reifendrücke angezeigt. Bei Fahrzeugstillstand muss auch die Reifendruckkontrolle neu aktiviert werden. Reifendruckkontrolle (RDK) Reifenluftdruck anzeigen: GF40.15-P-0001-03R |
5.3 Aktivierung Reifendruckkontrolle mit Multifunktionslenkrad:
Die vollständige Beschreibung der Aktivierung über Multifunktionslenkrad ist hier im Abschnitt 6 beschrieben. Die Diagnose-Information dazu (siehe 2. Bild) ist hier. Das Fahrzeug muss stehen. |
Die Einheit "bar" sollte eingestellt sein.
siehe auch hier Aktivierung 2008 . |
5.4 Diagnose neue Reifendrucksensoren:
Die Diagnose zeigte am 04.09.2015 im Menü "Zustand der Radelektroniken" (Menü Istwerte) nun die Restlebensdauer der Reifendrucksensoren wieder mit 96 Monaten (8 Jahre) bis 2023 an. Das unterschiedliche Fertigungsdatum der Sensoren spielt dabei keine Rolle. Die Identifikationsnummern der Sensoren werden im Menü "Identifikation der Radelektroniken" angezeigt. |
neue Reifendrucksensoren 5/2023: EPC Gruppe 40 Räder
Im Mai 2023 ist laut Diagnose die Lebensdauer auf 0 abgesunken, die RDK funktioniert aber noch. Die 433 MHz-Sensoren A0009055705 kosten laut Mercedes-Webparts mit Steuer 166,72 EUR. Oft bekommt man 15% Rabatt, somit 141,71 EUR inkl. MwSt. pro Stück. Code 475: 433 MHz |
5.5 Diagnose Reifendrucksensor Reserverad:
In der Gesamtliste der Fehlercodes und Ereignisse sieht man, dass auch die Werte eines 5. Reifendrucksensors für das Reserverad überwacht werden, falls es montiert ist, z.B. B1354[1] Schneller Druckverlust am Reserverad. zurück zu Teil 1: |