Rallye-Ausstattung: Kompressor

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Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung
dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.

Übersicht:
1. Luftkompressor:
2. Luftspeicher / Druckkessel:
3. weitere Teile:
4. Einbau Druckkessel:
5. Anschlüsse:
5.1 Entwässerung:
5.2 Luftzufuhr vom Kompressor:
5.3 Sicherheitsventil, Manometer, Anschluss:
5.4 Pressluftschlauch - Aufbewahrung:
6. Teileliste:
7. Luftschlauch Viair:
8. Reifenfüllmessgerät Hazet 9041-1:
1. Luftkompressor: top
Die Fa. Därr hatte bis Juni 2010 einen leistungsstarken Kompressor Fini Flash Air (Bestell-Nr. 20-95008-500-00) für 329,95 Euro inkl. MwSt. von Fa. FINI in Bologna im Lieferprogramm, der dann nicht mehr lieferbar war.
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Im Juni 2011 ist er wieder lieferbar, kostet aber 419,95 Euro inkl. MwSt., ist also 90 Euro teurer geworden.

Zitat: "Mobiler, aber auch fest einbaubarer Luftkompressor, der durch eine überragende Förderleistung von 116 Ltr. pro Minute, eine Motorleistung von 600 Watt bei 3000 RPM, 8 PS (Stromaufnahme 65 A)
und max. Druck von 8 bar, besticht. Schlagfestes Kunststoffgehäuse mit Saugstandfüssen und 12 Volt Anschluss über Kroko-Klemmen machen den "Flash" absolut offroad-tauglich. Abmessungen: 33 x 19 x 27 cm; 8,5 kg; 12V-Betrieb m. Kroko-Klemmen" .

Im Mai 2020 findet man den Kompressor z.B. bei https://primair-druckluft.de, in Italien ist er wesentlich billiger.
Er hat sich auf der Transilvania-Trophy 2009 bewährt. Allerdings wäre ein zusätzlicher Luftspeicher von Vorteil. Ich bevorzuge die Anderson-Stecker anstelle der Krokodilklemmen. Rallye
Im OFF-Road-Betrieb lösten sich die Schrauben der Gummifüsse, es empfiehlt sich, zusätzliche Sicherungsringe zu verwenden. Mit dem 10 Liter-Druckkessel erreichte der Kompressor aber nur etwas über 7 bar, da das Druckreduzierventil am Kompressor ab etwa 7 bar den Druck begrenzt und Luft abbläst. Rallye Rallye
Das rote Kunststoffgehäuse darf für den Festeinbau nicht entfernt werden, da es die Luft des Ventilators zum Motor führt. Am besten baut man eine Metallbandhalterung. Rallye Rallye Rallye Rallye
2. Luftspeicher / Druckkessel: top
Von der Fa. Stock und Stein kaufte ich den Druckkessel Nr. 34-45S103 von Aircleansystems, 10 L, Länge: 56 cm, Breite: 21 cm, Höhe: 23 cm, 87,26 Euro inkl. MwSt..

Planung: Vorgesehen sind im 280GE ein 8 bar-Anschluss mit Kupplung für die normale Luftentnahme, ein Manometer 10 bar und ein 1 bar-Anschluss mit Druckminderer für das Gerät zur Bremsleitungsentlüftung. Sicherheitsventil und Kondenswasserablass müssen auch vorhanden sein.
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Der Druckkessel hat zwei seitliche Anschlüsse mit 1/2 Zoll (21,22 mm) und zwei Anschlüsse mit 3/8 Zoll (17,05 mm) oben und unten. Dazu werden je ein Stopfen Nr. 34-PG500S (1/2 Zoll, NPT-Kegel 21,22 mm) und Nr. 34-PG375S (3/8 Zoll, NPT-Kegel 17,05 mm) 1,08 Euro inkl. MwSt. benötigt. Rallye Rallye
Ich hatte mir das Montagekit Viair Nr. 34-90007 für die Luftanschlussverlängerung mit 4,5 m schwarzer Nylon-Druckleitung 6/4 mm, Anschlüssen (1/4 Zoll NPT) und Kupplung, 23,23 Euro inkl. MwSt. bestellt. Leider hat die Viair-Kupplung kleinere Steckanschlüsse mit 8 mm Durchmesser. Üblich sind bei Pressluftleitungen 10 mm.

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Das Viair-Kit Nr. 34-90007 hat einen Nachteil. Der Nylon-Schlauch ist bei Viair aus verpackungstechnischen Gründen sehr eng aufgerollt, kann so nicht verlegt werden und ist nur mit Heißluftfön bzw. heißem Wasser etwas zu begradigen, eine unschöne Arbeit. Die Fliesen haben das Maß 30 x 30 cm. Die Anschlüsse gibt es auch bei Fa. Riegler einzeln, den Schlauch nur als 25 m-Rolle. Rallye
Der Montagekit Viair für den Kessel, Nr. 34-90005, 11,46 Euro inkl. MwSt.. enthält zwei Stopfen, Überdruckventil, Leitungsanschluss und Entwässerungshahn. Die Gewinde sind alle NPT-Kegel 1/4 Zoll = 13,61 mm. Rallye
3. weitere Teile:

Je nach Ausbauart der Druckluftanlage werden weitere Anschlussstücke benötigt, z.B. die Messing-Reduzierstücke Nr. 251.02 von der Fa. Riegler, G3/8 außen/G1/4 innen, SW19, 0,70 Euro ohne MwSt., die im Abschnitt 6: Teileliste beschrieben sind.
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4. Einbau Druckkessel: Einbauprobleme: top
Der Wasserablass-Anschluss sollte an der tiefsten Stelle erfolgen. Bei Innenmontage auf dem Heckboden steht aber die Ablassschraube unten zu weit heraus. Außerdem hat man dann das Kondenswasser beim Ablassen im Innenraum. Besser ist da eine Schlauchverbindung nach außen. Rallye Rallye
Der Druckkessel passte genau in den Platz zwischen Tank und Zweitbatterie auf dem rechten Radlauf. Zwei Stützen aus 3mm V2A-Blech und eine Verschraubung am Radlauf genügen. Rallye Rallye
5. Anschlüsse: top

Der stirnseitige Anschluss am Druckkessel ist mit einem 1/2-Zoll-Stopfen verschlossen.

Das Nylonschlauchende mit dem Heißluftföhn erwärmen. Die Überwurfmutter auf den Schlauch schieben und den Schlauch z.B. auf das gerade Anschlussstück 11.114-6-E schieben. Die Überwurfmutter fest anziehen.
Die unübliche Viair-Kupplung vom Montagekit dient nun als Trennungsmöglichkeit für die Leitung zum Manometer. So kann alles ausgebaut werden ohne Verschraubungen zu lösen. Rallye Rallye Rallye
5.1 Entwässerung: top

Am unteren 3/8-Zoll-Anschluss habe ich ein Reduzierstück 251.02: (Pos. 17, G3/8 außen/G1/4 innen) und ein gerades Anschlussstück 11.114-6-E (Pos.5 mit Nylonschlauch 6/4 mm) angeschlossen.

Der Schlauch führt vorläufig zu einer Kupplung, an die man zur Entwässerung einen Schlauch anstecken kann. Mit einem Lecksuchspray findet man auch kleine Undichtigkeiten.
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5.2 Luftzufuhr vom Kompressor: top

Am seitlichen 1/2-Zoll-Anschluss ist ein Adapterring auf 3/8-Zoll und ein Schlauchanschluss (zum Kompressor) eingeschraubt. Ein absteckbarer Luftschlauch führt zum Kompressor.
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Der Kompressor ist nun über einen Anderson-Stecker (120A) mit der abgesicherten Verbindungsleitung zwischen beiden Batterien verbunden. Da das Druckeinstellventil im Kompressor ab 7 bar schon geringfügig Luft abbläst, ist ein Rückschlagventil 227.10 (Pos. 4) über ein kurzes Schlauchstück (Wärmesperre) angeschlossen. Es fehlt noch die Befestigung des Kompressors. Rallye
5.3 Sicherheitsventil, Manometer, Anschluss: top

An einem T-Stück Nr. 254.42 (Pos. 16 - 1/4-Zoll Innengewinde) sind das Viair-Sicherheitsventil und ein gerader Anschluss Nr. für den Nylonschlauch zum Manometer und zur Luftentnahme angeschraubt.
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Provisorischer Einbau von Manometer Nr. 117-DE (Pos. 2) und Anschlüsse. Das T-Stück am Manometer wird noch durch einen 90-Grad-Winkel 253.16 ersetzt.

Der Nylondruckschlauch ist über ein bewegliches Winkelanschlussstück Nr. 13.514-6-E (Pos. 7) angeschraubt.
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Das Manometer in der richtigen Stellung am Anschluss mit Teflonband dicht zu bekommen ist nicht einfach. Die Lösung war ein dicker Dichtring aus Gummi (Wasserhahndichtung). So ist das Manometer drehbar und im Anschluss trotzdem dicht. Es gibt auch spezielle Manometer-Profildichtringe Pos. : 257.02, aus Kupfer, 0,55 Euro ohne MwSt. oder selbstdichtende Anschlussnippel 257.12, 3/8 außen, 1/4 innen. Rallye Rallye Rallye
5.4 Luftschlauch - Aufbewahrung: top

Ein kräftiger U-Bügel aus 3 mm V2A ist am Hecktürrahmen angeschraubt. So kann der Pressluftschlauch aufbewahrt werden. Die rote Unterlegplatte ist für den Hi-Lift.
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6. Teileliste: Fa. Riegler, 10% Rabatt, 2% Skonto), Preise Stand 3/2010. top
Pos. 1: 116-DE: Manometer, Stahlblechgehäuse G1/4 senkrecht, 63 mm Durchmesser, 0-6 bar, 5,30 Euro ohne MwSt.

Pos. 2: 117-DE: Manometer, Stahlblechgehäuse G1/4 senkrecht, 63 mm Durchmesser, 0-10 bar, 5,30 Euro ohne MwSt.
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Pos. 3: 637.11: Druckregler inline, 1/4 Innengewinde, 1 bar festeingestellt, 19,90 Euro ohne MwSt.

Pos. 4: 227.10: Rückschlagsventil, G1/4 außen, SW19, Öffnungsdruck kleiner 0,5 bar, 9,60 Euro ohne MwSt.
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Pos. 5: 11.514-6-E: gerade Verschraubung, Schlauch 6/4mm, G1/4 innen, 1,22 Euro ohne MwSt.

Pos. 6: 11.114-6-E: gerade Verschraubung mit Dichtring, vernickelt, Schlauch 6/4mm, G1/4 außen, 1,12 Euro ohne MwSt.

Pos. 7: 13.114-6-E: Winkelverschraubung, Schlauch 6/4 mm, R1/4 außen, 1,23 Euro ohne MwSt. top
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Pos. 8: 13.514-6-E: Winkelverschraubung drehbar, Schlauch 6/4 mm, G1/4 außen, 2,00 Euro ohne MwSt.

Pos. 9: 11.300-6-E: gerader Verbinder, Schlauch 6/4 mm, 1,33 Euro ohne MwSt.
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Pos. 10: 252.22: Muffe, G1/4 innen, SW17, 26 mm Länge, 1,12 Euro ohne MwSt.

Pos. 11: 252.23/N-E: Muffe, G3/8 innen, 1,28 Euro ohne MwSt.

Pos. 12: 252.22/N-E: Muffe, G1/4 innen, 0,74 Euro ohne MwSt.
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Pos. 13: 252.61-E: Doppelgewindenippel, G1/4 außen/G1/4 außen, 0,76 Euro ohne MwSt.

Pos. 14: 252.62E: Doppelgewindenippel, G1/4 außen/G3/8 außen, 0,81 Euro ohne MwSt. top
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Pos. 15: 243.01-E: Kupplung NW7,2, G1/4 außen, 3,35 Euro ohne MwSt.

Pos. 16: DW266: Deckenwinkel, G3/8, G3/8, innen, 3,10 Euro ohne MwSt.
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Pos. 17: 254.42: T-Stück, G1/4, R1/4, innen/außen/innen, 3,58 Euro ohne MwSt.

Pos. 18: 251.02: Reduzierstück kurze Ausführung, G3/8 außen/G1/4 innen, 0,70 Euro ohne MwSt.
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Pos. 19: 253.26: Winkelstück, G1/4 außen / G1/4 innen, 2,19 Euro ohne MwSt. Rallye
Pos. 21: 100: Manometer- Unterdruck, G1/4 senkrecht, 50 mm, -1 / 0 bar, Klasse 1,6, Metallgehäuse, 7,60 Euro ohne MwSt. top Rallye
Pos. 22: 243.216: Nippel / NW7,2 , Schlauch 6x4 mm, 1,72 Euro ohne MwSt. top

Pos. 23: 243.760: Einsteckwinkel / NW 7,2, Schlauch 6x4 mm, 1,77 Euro ohne MwSt.
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Pos. GS31: Manometer-Schutzkappe, Gummi blau, 63 mm, 1,31 Euro ohne MwSt.

Pos. : 115.01: Repair Stick Titanium, bis 280 Grad C., 9,80 Euro ohne MwSt.
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7. Viair Reifenfüll-/Ablass-Schlauch: top
Für einen Test erhielt ich von der Fa. Stock&Stein ein Set mit einem 7,5 m langen Spiral-Reifenfüllschlauch (Nylon,Polyamid) mit Manometer und Ventiladapter von VIAIR (32,93 Euro inkl. MwSt., Bestell-Nr. 34-00025) in einer stabilen Tasche. Mitgeliefert werden 4 Fülladapter. Viair Viair Viair
Vom Kompressor im 280GE erreicht man mit dem 7,5 m langen Spiralschlauch alle vier Räder. Viair Viair Viair
Leider passen die Schlauch-Anschlüsse nur zum Viair-Kompresser. Sie sind nicht kompatibel zum üblichen Anschlusssystem der Pressluftleitungen. Im 1. Bild sieht man die unterschiedliche Verriegelung in der Kupplung (rechts: Viair). Im 2. Bild sind die unterschiedlichen Stecker zu sehen (unten: Viair). Viair Viair
Die Fa. Därr bietet das gleiche Produkt als Ersatzteil an (Nr. 20-95008-314-00, 39,95 Euro inkl. MwSt..
Daher werden die Viair-Anschlüsse abgeschnitten und durch Normanschlüsse ersetzt. Das Schlauchende muss beim Nylonschlauch zum Aufschieben der Anschlussteile mit dem Heissluftföhn vorsichtig erwärmt werden. Viair Viair Viair Viair Viair
Der Schlauch knickt leicht ab. Bei der Fa. Riegler gibt es Spiralschläuche aus Polyurethan, ein stabileres Material, das nicht knickt, aber teurer ist ( SP 16-750, 7,5 m lang mit drehbaren Verschraubungen, Preis: 42,60 EUR, Rabatt: -10,00%). Viair
Das Absperren bzw. Luftablassen funktioniert nicht. Das Gehäuse dreht sich nur auf dem Schlauch. So wird das System zerlegt. Eine Funktionalität ist nicht zu erkennen, es ist innen nur eine Feder vorhanden (Montagssystem?). So fehlt noch der Absperrhahn. Fazit: unbrauchbar! Der Spiralschlauch ist nun eine teure Verlängerungsleitung. Viair Viair
8.Reifenfüll-Messgerät: top

Sehr empfehlenswert ist das Reifenfüll-Messgerät Hazet 9041-1 für 25 Euro bei Amazon, siehe die Beschreibung beim Werkzeug.
Werkzeug

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