Stoßdämpfer 460 / 463:
tipp40.htm: Letzte Änderung am 18.08.22/14.06.21/04.05.16/08.11.14/20.04.13/03.06.12/Beginn 06.04.2009 (C) Dr. Juliane Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. DSGVO Startseite - Stichwörterverzeichnis Geländewagen / Webseite Stichwörterverzeichnis R230 Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
Die Informationen, welche Stoßdämpfer bei welchem G-Modell verbaut wurden, findet man auf der Webseite ZF-Aftermarket im Produktkatalog.
Die Stoßdämpfer Explorer ES9000 von PROCOMP (USA) und Koni Heavy Track sind im Tipp Stoßdämpfer 280GE beschrieben. siehe auch Stoßdämpferaufnahme Hinterachse erneuern und hier . |
Übersicht: |
1. Grundlagen:
Genaue Daten erhält man nur mit einem Stoßdämpfertest, z.B. beim ADAC oder Reifendienst. Man kann aber mal so testen (nicht beim Gasdruckdämpfer!): Der ausgebaute Stoßdämpfer läßt sich leicht zusammendrücken, aber nur schwer und gleichmäßig über die gesamte Länge auseinander ziehen. |
Wissenschaftliche Grundlagen zum Einschwingverhalten von Stoßdämpfern und Federn fand man im Internet, z.B. bei der techn. Universtät München, Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik: (Schwingungen_Folien_2009_2010[2].pdf) und Musterdiagramme[2].pdf. |
Auswertung: Die Dämpfer verringern nicht den Einfederweg, nur den Ausfederweg. Schlägt der Fahrzeugaufbau bis auf die Achsteller durch (Gummipuffer begrenzen), sind die Federn zu weich. Harte Stoßdämpfer verbessern nur die Bodenhaftung der Räder bei höheren Geschwindigkeiten und Buckelpiste. Für eine Trophy sind weiche und lange Stoßdämpfer besser (keine hohen Geschwindigkeiten, max. Verschränkung). |
1.1 240GD: Stoßdämpfer Hinterachse zerlegt:
Im August 2022 begann ich Altteile zu entsorgen und zerlegte zwei verrostete Hinterachsstoßdämpfer vom 240GD, um mal das Innenleben zu fotografieren und das enthaltene Öl zu entsorgen. |
Zunächst bohrte ich nur ein 5 mm Loch unten am Dämpfer. Bei waagrechter Lage tritt kein Öl aus. Besser ist eine zweite Entlüftungsbohrung weiter oben, was ich beim 2. Dämpfer machte. Bei senkrechter Lage des Dämpfers fließt das Öl viel schneller aus der unteren Bohrung im Bereich zwischen Außen- und Innenrohr. Aber Vorsicht, ein Auffanggefäß und eine Unterwanne sind notwendig, über 300 ml Öl fließen aus. Das Öl aus dem inneren Rohr gelangt nur durch Pumpbewegungen mit der Dämpferstange in das äußere Rohr und durch die unter Bohrung heraus. Zuletzt flexte ich den entleerten Stoßdämpfer in zwei Teile und schnitt das Innenrohr ab. |
Oben an dem Rahmenhalter ist der Stoßdämpfer mit 3 Scheiben, zwei Gummizwischenlagen, einer Hülse und einer selbstsichernden Mutter (M14x1,5 - SW 22)auf dem Gewindestift des Dämpfers befestigt. Nach einigen Jahren sieht es dort dann schlimm aus. |
Den Rahmenhalter für den Stoßdämpfer gibt es als Ersatzteil, siehe Teilenummern. |
Da ich schon immer die geschlitzten Hülsen einbaute, war der Ausbau nicht so schwierig. Mit einem scharfen Meissel drückte ich den Schlitz etwas auseinder. Nun kann die Hülse entfernt werden. Die im Rallye-280GE eingebauten PROCOMP-Stoßdämpfer aus den USA haben schon geschlitzte Büchsen. Der Einbau ist im Tipp 98-4 beschrieben. |
Rostschutz ist vor allem zwischen den Metallscheiben und
Gummipuffern am unteren Ende der vorderen und oberen Ende der hinteren Stoßdämpfer notwendig. Vor allem die Metallhülse rostet fest. Daher wird die Hülse längs mit einer Metallsäge durchgesägt (siehe Bild). Die Schraube oben korridiert kaum. |
4. Ausbau/Einbau vordere Stoßdämpfer: G55AMG(K): 463.270 (2/2006):
Im Gegensatz zur 460er Baureihe besitzt der 463er Gasdruckstoßdämpfer, die zum Ausbau nicht mehr zusammengeschoben werden können. Zunächst die untere Schraube am Stoßdämpfer lösen: Da sich der Stoßdämpfer meistens mitdreht, muss er festgehalten werden (zweite Hilfskraft). Besser geht es mit einem Schlagschrauber. Dann den Hauptrahmen auf einer Seite anheben. Nun kann der Stoßdämpfer unten von der Auflage weggezogen und die Scheiben und Gummipuffer können abgenommen werden. Alle Metallscheiben, Hülse, auch die Auflageflächen, konservieren (eventuell entrosten, grundieren, lackieren, mit Wachs schützen usw.). Beim 463er ist die Metallhülse um 5 mm kürzer (20x40x2, Innendurchmesser 12 mm). |
Beim neuen 463.270 (2/2006) sind schon nach 4 Monaten die Hülsen angerostet, obwohl die untere Befestigung des Stoßdämpfers sofort mit Wachs von außen konserviert, aber nicht zerlegt wurde. |
Zusammenbau: statt der alten Mutter kommen eine V2A M10 Beilegscheibe, ein Sicherungsring und eine Mutter (V2A, M10, Feingewinde 1,5) zum Einbau. Im Bild ist ein Gummipuffer zuviel! Die Zentrierscheibe liegt auf der Konsole auf. |
Die obere Mutter M12x1,5 (19 mm) am Stoßdämpfer kann abgeschraubt werden, wenn mit einem Gabelschlüssel (8 mm) am Vierkant gegengehalten wird. Die Schutzhülle ist bei diesen Stoßdämpfern nur aufgesteckt, nicht angeschweißt und dreht sich mit. |
Der Stoßdämpferhalter am Rahmen bekommt ein 10 mm Loch, damit man mit dem Sprühröhrchen besser innen konservieren kann. Ein Gummistöpsel (2. Bild, roter Pfeil) verschließt das Loch. |
Zum Schutz des Gewindes und des Vierkants (roter Pfeil) wird noch eine zweite V2A-Mutter aufgeschraubt. Darauf kommt eine mit Fett gefüllte Radschraubenkappe aus Kunststoff, z.B. von Pemas: Rallye Caps. Das kann man auch bei den vorderen, unteren Stoßdämpferschrauben machen. Die Abdeckkappen der Koni-Stoßdämpfer sind auch eine Alternative, sie bedecken auch die Mutter. |
Stoßdämpferschraube:
Die untere Stoßdämpferschraube beim linken Stoßdämpfer zeigt ebenfalls schon nach 5 Monaten Korrosion mit Rost, ebenso die Metallhülse unten im Stoßdämpferauge. |
Die untere Schraube wird nach Entrostung (auch die Buchsenbohrung) gut gefettet und mit einer M16x1,5 - V2A-Mutter, Federring und Scheibe festgeschraubt (170 Nm). |
Beim zweiten hinteren Stoßdämpfer blieb von der Hülle beim Entrosten nicht mehr viel übrig, also trennte ich die gesamte Hülle etwa 1 cm unterhalb des Deckels ab. Der übrig bleibende Streifen ist viermal am Deckel angepunktet und kann mittels Zange abgedreht werden. Damit bleibt der Deckel an der Kolbenstange der Hülle erhalten. Von einem defekten, aber nicht angerosteten Stoßdämpfer schnitt ich die Hülle mit der Flex ab, kürzte auf die neue Länge und bohrte vier 5 mm Löcher am oberen Rand der neuen Hülle für die Anschweißpunkte. |
Beim 463 wird eine Schraube N910105016006, M16x1,5 - 10.9 - 80 mm für die Querlenker verwendet. Diese Schraube rostet in der Büchse weniger fest (Gewinde über die ganze Länge) und passt auch beim 460. Schraube N308765016002, M16x1,5 - 10.9 - 90 mmm, Teilgewinde, für Längslenker. |
Gummipuffer (Ring, 49,5x20 mm, Innenloch 20 mm): A3173230444. |
Teller: A0003230667, 61x4,5 mm, Lochdurchmesser 14,2 mm, eloxiert
Teller mit Innenrand: A0003230867, 62,5 x 2 mm, Innenloch 25,5 mm, blankes Eisen, vor Korrosion schützen! |
6.2 Stoßdämpfer vorne:
A0043230900 (Sachs: 301700101884, SuV30/15ex223hA) Schraube lang oben: N000960016134 |
6.3 Hülse Stoßdämpfer vorne unten (Gewinde M14):
Metallhülse: A0003232750, 40x20 mm, 3 mm Wandstärke, 14 mm Innendurchmesser, Die 40 mm lange Hülse kann man sich von einem V2A-Rohr 20x3 mm (1 m lang, bei ebay) abschneiden, siehe auch Restauration 2014, 240GD . |
Metallhülse A0003233550: z.B. 240GD:460.310, z.B. 280GE:460.232, 300GD:461.312
45 x 20 mm, 3 mm Wandstärke, 14 mm Bohrung: 240GD: Hülse muß um 5 mm gekürzt werden, Büchse längs schlitzen! |
6.4 : Stoßdämpfer hinten 460, 240GD: :
A0033261200, Sachs: neu: 310788 (alt: 301700 106687 ) Von Monroe gibt es Gas-Stoßdämpfer für den 240GD, siehe Restauration 240GD im Sommer 2013. |
Stoßdämpfer-Auge unten:
Gummilager (unten): A0003230685 Länge: 31mm, Durchmesser (ohne Randwulst): 32mm, Bohrung: 18 mm |
Mutter: N913002016002, M16 x 1,5
Anstelle der orig. Stahl-Stoppmutter verwende ich eine V2A-Mutter mit V2A-Federring DIN127/A2 B16. |
Schraube (unten): N000960016164 Drehmoment: 170 Nm |
Stoßdämpfer unten hinten: Metallbüchse: A0003260850, 58 mm x 21 mm, 2,5 mm Wandstärke, 16 mm Innendurchmesser, verbaut z.B. beim 280GE: 460.232 und vielen weiteren Baumustern. |
weichere Stoßdämpfer 463.270 HWA0063230100 vorne HWA0043280100 hinten |