Lenkstange 463:
G270CDI/G55AMG(K)

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Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung!

Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.
Lenkstange 463: G270CDI:

Die Lenkstange (A 463 463 11 15) für den G270CDI (baugleich mit G55AMGK) ist stärker und anders aufgebaut. Der Gelenkkopf besitzt nun ein M24x1,5-Aussengewinde, der Gewindezapfen hat ein M16x1,5 Gewinde. Die Einstellung der Lenkstange wird auf beiden Seiten durch eine Mutter (SW 36) gekontert, wobei mit einem Schlüssel SW38 am Ring gegengehalten werden kann (Ring drehbar, Konussitz an der Lenkstange). Die Kronenmutter M16x1,5 mit SW 24 ist auch stärker.
Lenkstange Lenkstange
Das Gewinde und der Splint zeigen nach drei Jahren den ersten Rostansatz. Nach einigen Jahren ist er dann festgerostet und muß eventuell ausgebohrt werden. Es empfiehlt sich, ihn durch einen V2A-Splint zu ersetzen (40 x 3 mm). Lenkstange rechts Splint Lenkhebel
Alle Jahre sollte man auch den oberen Rand der Staubschutzkappe am Lenkhebel (Dichtbalgauflagefläche) anheben und die Auflagefläche sowie den Konusrand einfetten, sonst rostet der Kegelzapfen in der Spur- oder Lenkstange fest. Durch zu wenig Fett im Staubschutzbalg wird der untere Rand nicht fest genug am Lenkstock/Spurhebel angedrückt. Prüfblech Rost Gelenk Lenkstange Rost Gelenk Lenkstange
Dazu gibt es von DC eine praktische "Spachtel": W385589036300 (Prüfblech, siehe AP46.40-P-4650-03G, Kugelzapfen prüfen, ist in Assyst A nicht enthalten!). Das sind eigentlich normale Spachteln mit einer Ausfräsung für den Kugelzapfen und sowas kann man auch selber machen!
Als Abzieher für die Kugelköpfe beim G270CDI ist der größere HAZET-Abzieher 779-2 geeignet (etwa 100 Euro im Zubehörhandel). Für den kleinen 779-Abzieher ist der Kugelzapfen (Konus) zu groß. Abzieher Hazet 779-2 Abzieher Hazet 779-2 Abzieher Spurstange rechts
Teile: 270CDI/G55AMGK

Lenkstangenkopf Linksgewinde: A 000 460 73 48 - 58,55 Euro inkl. MwSt.
Lenkstangenkopf Rechtsgewinde: A 000 460 72 48 - 61,38 Euro inkl. MwSt.
Lenkstange: A 463 463 11 15 - 154,50 Euro (alt: 187,00 Euro) ohne MwSt.
Kronenmutter: N000979016007 - 0,93 Euro inkl.

Die Lenkstange A 463 463 00 15 (z.B. 290GD) ist kürzer ( 2009: 154,40 Euro (2006:126,05 Euro) ohne MwSt. (Hinweis von Eisbär, 4x4))

Laut EPC-Net, Grp. 46/120 ist diese Lenkstange A 463 463 00 15 bei folgenden Baumustern verbaut:

463: 200GE: 200,220,221
463: 230GE/G320: 204,224,225
463: 300GE/G300: 207,227 463: 500GE/G500: 228
460: 250GD: 317,328,337,338
463: 250GD: 304,324,325
463: 300GD: 307,327,328
461: 230GE: 229,238,239,249,266,267
461: 250GD: 401,402,403
461: 250GD/290GD: 450,451,452,454,455,456
461: 290GDT: 326,335,336,365,366
461: 290GD: 328,337,338,341,367,368
Alle Kappen, also mit Innendurchmesser 34, 37, 39 und 44 mm gibt es bei Fa. Kindermann-Nutzfahrzeuge, Suchwort = Manschette (Tipp von "Thomas v. Bodensee", 4x4-Forum). Kappe
Lenkstange G55AMG:

Bilder sind auch auf der G55-AMG-Seite. Es gibt dazu demnächst hier eine Ergänzung.
Lenkstange G55 Lenkstange G55
Ähnlichen Rostansatz unter den Spur- und Lenkstangenkappen findet man nach 4 Monaten bei einem neuen G 463.270 (2/2006). Auf Garantie werden die Lenkstangenköpfe und die Spurstange getauscht. Die Lenkstangenköpfe sind aber nicht grundiert/lackiert. Gelenk Lenkstange 463 neu


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