Federn (Vorder- u. Hinterachse: Tipp von Gerd S.)

federn.htm:
Letzte Änderung am 02.01.21/16.06.15/18.03.15/22.06.12/Beginn 06.07.2007 (C) Dr. Juliane Hehl
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Arbeiten am G erfordern fachliche Kompetenz, entsprechendes Werkzeug und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder vielleicht besser in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr!

Etliche Arbeitsanweisungen können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung für die Arbeitsanweisungen auf der Webseite abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.


Siehe auch Federn 240GD und Tipp 98-4, Abschnitt 9.1 " Federn beim 280GE"
Federn: top
1. Federn im G:
2.1 Federvarianten: 460 Vorderachse:
2.2 Federvarianten: 460 Hinterachse:
3. Federtabelle von Dapo viermalvier.de (Stand 30.05.2013)
4. Feder Hinterachse:
4.1 Höherlegung:
4.2 Vorderachse:
4.3 Hinterachse:
4.4 Fahrverhalten:
4.5 Fahrwerk: Vibration:
5. EPC-Daten:
1. Federn im G: top

Ur-Text von Gerd Schneider (vormalig www.mb-g.de/gdaten (2005), siehe auch viermalvier-Forum), überarbeitet von Dr. Hehl Hans

Die Federn des Mercedes G sind Schraubenfedern, die Kennzeichnung erfolgt durch Farbstriche auf den ersten Windungen der Feder. 1 - 3 Farbstriche stehen für geringe Härteunterschiede, z.B. bei A4633240404 - 208,47 Euro ohne MwSt. gibt es die drei Härtegrade mit Zusatznummer 60, 61 und 62. Alle Federn passen prinzipiell in jeden G, da die Federaufnahmen an Achse und Rahmen gleich groß sind. Federn sollten nur paarweise gewechselt werden (man kann bei Federbruch aber auch eine gebrauchte einbauen ;) ).
280ge
Es ändern sich allerdings einige Parameter, wie Fahrzeughöhe, Knickwinkel der Kardanwellen, Winkel der Längslenker in den Gummilagern am Rahmen, Kippwinkel der Vorderachse, seitlicher Versatz der Karosserie zum Rahmen durch gleich langen Panhardstab, also problematisch ohne zusätzliche Änderungen.
2.1 Federvarianten: 460 Vorderachse: top

Grün:
A460 321 03 04
Gelb:
A460 321 02 04
Braun:
A460 321 50 04
Gelb-Orange:
A460 321 06 04
Rot:
A460 321 07 04
Weiss:
A460 321 04 04
Blau:
A463 312 00 04
2.2 Federvarianten: 460 Hinterachse: top

Grün:
A460 324 03 04
Gelb:
A460 324 02 04
Braun:
A460 324 06 04
Gelb-Orange:
A460 324 07 04
Rot:
A460 324 08 04
Weiss:
A460 324 05 04
3. Federtabelle von Dapo: (Stand 30.05.2013) top

Neben den hauptsächlich verwendeten Federn gibt es für die Baumuster 461/463 noch weitere Varianten, wie z.B. Blau, Azurblau, beige usw., die in der Federtabelle von DaPo aufgeführt sind, siehe Forum www.viermalvier.de.

Beispiele: A463324 0000 - 216,98 Euro ohne MwSt., A463324 0404

Federn
Die grüne Vorderfeder ist sehr weich (c = 15N/mm) und war eigentlich nur in die ersten 460-Baumuster eingebaut, sie spielt eigentlich nur für den Trial eine Rolle.

Die weisse Vorderfeder, eingebaut in allen G mit Schlechtwegepaket, ist sehr hart (c = 34N/mm), der Rest der Federn liegt bei ungefähr c = 20 - 23N/mm.
Die Federrate ist bei allen Vorderfedern linear.
Die Federn sind zum Ausgleich der Fertigungstoleranzen in 3 Lastgruppen unterteilt (Kennzeichnung durch ein bis drei Farbstriche).
Der Unterschied zwischen einer Lastgruppe (das hängt natürlich von der Feder ab), liegt aber im Schnitt zwischen 20 und 40 kg.
4. Hinterachsfeder: top

Die Hinterachsfedern sind progressiv ausgelegt und auch in 3 Lastgruppen unterteilt.
Die grüne Hinterachsfeder ist sehr weich ausgelegt, wurde aber in sehr viele kurze G (auch 463) eingebaut. Im Alter oder bei Beladung lassen diese Fahrzeuge gern das Heck runterhängen, außerdem bricht die Feder oft.
4.1 Höherlegung: top

Eine Höherlegung mit MB-Originalfedern ist natürlich nur möglich, wenn man die Federn eines schwereren Fahrzeugs in ein leichtes einbaut. Hier ein paar Richtwerte, immer bezogen auf die 2-Strich-Federn.
4.2 Vorderachse: top

Von GELB nach BRAUN ca. 2.5 cm
Von BRAUN nach GELB-ORANGE ca. 1.5 cm
Von GELB-ORANGE nach ROT ca. 1.5 cm
Wer also serienmäßig die gelben Federn eingebaut hat, kann wenn er auf die roten Federn wechselt, vorne ca. 5 cm Höhenzuwachs erzielen.
4.3 Hinterachse: top

Von GELB nach GELB-ORANGE ca. 1.5 cm
Von GELB-ORANGE nach BRAUN oder WEISS ca. 1.5 - 2 cm
Braune und weisse Feder sind von der Charakteristik recht ähnlich, die Braune ist im unbeladenen Zustand etwas weicher.
Von BRAUN nach LILA ca. 1.5 cm
Von LILA nach ROT ca. 2.5 cm

Die rote Hinterfeder ist sehr hart und eigentlich nur für einen voll- oder überladenen langen G für den nächsten Wüstentrip zu empfehlen. (um die gleiche Höhe wie die braune Feder zu erhalten müsst Ihr ca. 500 kg zuladen!! Es soll aber auch Leute geben, die bauen die Feder in ein Cabrio rein!!!)
Wie Ihr seht, sind dem Einsatz von MB-Originalfedern natürlich Grenzen gesetzt. Wer etwas spezielles sucht, z. B für den Einsatz bei der nächsten Rallye, sollte aber besser nicht anfangen selbst zu experimentieren. Auch die MB-Federn sind sehr teuer, bei der falschen Wahl kann das ganz schön ins Geld gehen.
4.4 Das Fahrverhalten: top

Durch den höheren Schwerpunkt ist mit einer deutlichen Veränderung des Fahrverhaltens zu rechnen. Wenn man nicht ultraharte Federn einbaut (wodurch natürlich die Verschränkung stark leidet), wird das Auto schwammig und wankt deutlich. Dazu kommen in vielen Fällen Vibrationen vom Antriebsstrang.

Generell gilt: Wer mit seinem Fahrwerk zufrieden ist und nur größere Reifen montieren will, sollte den Bodylift vorziehen. Auf den serienmäßigen G passen problemlos 235/85 R 16 mit einem Durchmesser von ca. 80 cm. Nach einem Bodylift von 4 cm kann ich also Reifen mit einem Durchmesser von 88 cm montieren, also ziemlich alles, was es auf dem Markt gibt. Außerdem ist der Abstand zum Radkasten konstant 4 cm mehr. Bei einer Höherlegung durch Federn ist, sofern ich keine Federwegbegrenzung einbaue, der Höhengewinn beim vollen Einfedern dahin.

ABER: Man kann auch den Radkasten wie beim Trophy-280GE ausschneiden. 4.5 Fahrwerk: Vibrationen: top

G. Schneider: "Frage ich 10 G-Fahrer bekomme ich 10 verschiedene Antworten.
Während manche trotz extremer Höherlegung davon verschont bleiben, ist bei Anderen schon nach 2 Zentimetern der Wurm drin. (Die G ausser Acht gelassen, die schon ohne Höherlegung mit Vibrationen zu kämpfen haben.) Ein Patentrezept zum Beseitigen dieser Probleme hat leider noch niemand gefunden. Ich denke die Hauptursache ist die Ausführung des Antriebsstrangs mit 3 Kardanwellen und Trennung von Getriebe und Verteilergetriebe.

Also: Penibel die Kardanwellen abschmieren und auch auf den Zustand der Gummilager des Verteilergetriebes achten."
4.6 Fahrwerksabstimmung: top

Zur optimalen Fahrwerksabstimmung z. Bsp. nach dem nachträglichen Einbau von
Sonderausstattungen (Klimakompressor, Winde, schwererer Motor) kann man nach diesem Diagramm die entsprechenden MB-Vorderachsfedern ermitteln.

Vorderachslast in kp = Fahrzeug leer mit Fahrer gerechnet.
Das Diagramm bezieht sich auf die serienmässige Höhenlage des Aufbaues.
Nach 1300 kp geht's nicht weiter, da dort die höchstzulässige Vorderachslast der G-Achse liegt.
Bei der Vorderachse G 400 CDI wurde auf Grund des hohen Motorgewichtes die höchstzulässige Achslast (max.1250 Kg bei Standardmodellen) bei Radstand 2400mm auf 1320 Kg bei Radstand 2850mm auf 1410 Kg angehoben.
Diese Vorderachsen haben aber auch ein größeres unteres Achsschenkellager erhalten.
(Editiert: 21. November 2003 - 13:17)
Federn
Federn
Federn Federn
5. EPC-Daten Stand 27.08.2011: top

Vorderfedern - Bauzustand:

270 - A4633120504 silber: G55AMG

Fußnote 002: 3 Härtestufen 60, 61, 62
Fußnote 003: ab X147037 27.01.2004
Fußnote 004: bis X147036 27.01.2004
243 245 246 248 249 A4603215004 - braun002
243 246 A4633210304 - grün002/003
243 246 A4633215004 - braun002/004
236 237 323 341 343 A4603210604 - gelb/orange002
236 237 243 245 246 248 249 323 333 341 343A4633210140 - grün.
341 343 A4603215004 - braun002
333 A4603210504 - rot002
248 249 A4633210304 - grün .
236 237 248 249A4633210304 - grün002

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