Garten 2017:

2017-garten.htm Letzte Änderung am 22.04.2018 / 29.03.18/04.02.17/02.11.17/23.09.17/07.09.17/ Beginn 05.09.2017
Impressum gem. TMG Paragraph 5/6

Startseite https://hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Webseite

zurück zur Garten-Startseite, siehe auch Haus - 2018

Meine Gema freie Musik dazu: Le Sentiment Amoureux
Definition: Cosmoplitan.fr

Übersicht Garten 2017:

Vorwort:
1. Vorplatz Innenhof:
2. Gartenteich:
3. Gartengestaltung:
4. Gartenarbeit:
Garten im März 2017:
Garten im April 2017:
Garten im Mai 2017:
Garten im Juni 2017:
Garten im Juli 2017:
Garten im August 2017:
Garten im September 2017:
Garten im Oktober 2017:
Garten im März 2018:
Vorwort: top

Nach dem Tod meiner Ehefrau Barbara anfangs Dezember 2016 nach 48 Ehejahren habe ich eigentlich ihre Gartenarbeit übernommen und meine Gartenideen verwirklicht.

In den Jahren nach 2013 veränderte sich der Garten scheinbar nur geringfügig. Aber im Frühjahr 2017 musste der entstandene Urwald drastisch ausgelichtet werden. Alleine war es nicht zu schaffen, dreimal war ein Gärtner ganztägig da.
1. Vorplatz Innenhof: top
In der Ecke zum Wintergarten ist eine neue kleine Gartenausstellung entstanden.
Die geschmiedeten Teile wie Sonnenuhr, Brunnentrog, Weingitter und der ganze Wintergarten usw. sind im Eigenbau entstanden.
  Garten   Garten   Garten   Garten   Garten Garten
Am Hauseingang befindet sich ein großer Weinstock, der das Pflaster im Innenhof abschattet.
Es ist eine Erdbeertraube, die dieses Jahr 2017 besonders große Trauben trägt.

Im September 2017 sind sie schon blau verfärbt und werden langsam süß. Im Oktober habe ich die Hälfte Trauben entsaftet, um Gelee zu kochen, die andere Hälfte habe ich nach dem Entfernen der Stiele eingefroren, was sehr gut geht.
  Garten   Garten   Garten   Garten Julianes Garten Julianes Garten   Garten
Im Garten stehen seit über 40 Jahren Hibiskussträucher ((Straucheibisch - Hibiscus syriacus, Malvengewächs) ) ,
die ursprünglich vom Vorbesitzer gepflanzt wurden.
In den Jahren sind durch Samen viele Ableger mit den Farbtönen zwischen blau und rot entstanden.
  Garten Hibiskus Hibiskus Hibiskus Hibiskus
Das Cypergras wächst und gedeiht. Den weißen Hibiskus habe ich mir am 24.08.2017 gekauft.

Ein Alpenveilchen, das nicht mehr blühte, konnte ich durch neue Gartenerde im Oktober 2017 retten. Es blüht den ganzen Winter 2017/18 im Wintergarten, der nur frostgeschützt ist und hat neben den alten großen Blättern viele neue gebildet.
Garten Garten   Garten   Garten   Garten Garten
2. Gartenteich: top
Im Garten hatte ich 1994 die Wiese vom Vorbesitzer entfernt und einen großen Gartenteich selber angelegt (Planung und Materialien von https://naturagart.de). Die Bilder vom Teichbau ab 1994 und von der Wiese vorher sind auf der Webseite Teichbau zu sehen.
  Garten   Garten   Garten
Der Teich wird von einem 1986 gepflanztem Nußbaum abgeschattet. Dort ist auch eine kleiner Platz zum Verweilen.
  Garten   Garten   Garten   Garten
Links neben der Treppe zum Wintergarten ist ein Wasserfall.
  Garten   Garten   Garten
3. Gartengestaltung: top

Seit Jahren gibt es im Garten zusätzliche Bewohner, die sich irgendwo im Garten aufhalten.
Den im April 2017 fertiggestellten kleinen Platz im Garten neben dem Teich
belegte gleich so ein Faulpelz um sich zu sonnen.
Garten März 2017 Julianes Garten Garten
Aber es gibt anscheinend noch weitere Bewohner.
Julianes Garten Julianes Garten Julianes Garten Julianes Garten Julianes Garten Julianes Garten Julianes Garten
Julianes Garten Julianes Garten Julianes Garten Julianes Garten
4. Gartenarbeiten: top

Alles wächst enorm, jedes Vierteljahr muss man alles zuschneiden.
Da der Gärtner keine Zeit hatte, fing ich im September 2017 selber an.
Die dickeren Zweige ergeben Kaminholz,
alles andere wird gehäckselt und kompostiert.

3. Bild: Der Gärtner war schon am 28.04.2017 besonders aktiv.
  Garten   Garten Garten April 2017
Valid HTML 4.01! Validation für HTML 4.01 - diese Seite validieren:

zurück zum Anfang top