Werkzeug für Mercedes-Fahrzeuge und andere: Typ 230, 460,461,463

wekzueg.htm: Letzte Änderung am 18.12.2014 / 02.11.2013 / 15.10.2012 / 08.03.2010 Copyright Dr. Hans Hehl
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Arbeiten am Mercedes Fahrzeugen erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung!

Etliche Arbeitsanweisungen können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung für die Arbeitsanweisungen auf der Webseite abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.

Dies ist keine Arbeitsanleitung für den Laien, nur eine Literatursammlung!
Siehe auch den Tipp: Tools für den G und Werkzeug-Schubladen im 280GE.

Wichtig: Hinweise über Drehmoment und Vorspannungskraft im Tipp65 beachten:

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Handwaschpaste
Werkzeug-Firmen:
- ehemals Friweg, jetzt hansewerkzeug www.friweg.de
- Heyco: www.heyco.de
- Hazet: www.hazet.de
- Gedore: www.gedore.de
Übersicht:

A) zum Werkzeug für den Roadster R230.4: z.B. SL55AMG

Es gibt von Mercedes auf der Webseite von http://www.mercedes-benz.de/webparts eine Sonderwerkzeug-Datenbank mit Bildern und Daten. Man kann sogar Schemabilder vom Werkzeug auf Klebschilder ausdrucken.

C) Geländewagen Typ 460, 461, 463
1. Spur-Lenkstangenabzieher:
1.3 Abzieher für SL, Typ 230:
2. verbogene Spezialschlüssel:
3. Klauenschlüssel für Radlagermutter;
4.1 Stecknuss für Einspritzdüsen:
4.2 Stecknuss für Ventileinsatz Einspritzpumpe:
5. Bremsenschlüssel:
6. Bremssattelschrauben:
7. M12-Innenvielzahn -Zylinderkopf:
8. Innensechskant lang - Zylinderkopf:
9. Ventil-Einstellschlüssel:
10. Nutmutternschlüssel Hinterachswelle:
11. Abzieher Radlager von Snap-on:
11a. Abzieher Scheibenwischerarm:
12.1 Innenabzieher Kegelrollenlager Achsschenkel:
12.2 Abzieher für Abstandsring Kurbelwelle 460:
13. Unmögliche Schraubenkopfformen:
14. Schlagauszieher:
15. Schlauchklemmen:
16. Bremskolbendrücker:
17. Messgeräte:
18. Zange für Sicherungsring Gelenk Vorderachse:
19. 12-Volt-Schlagschrauber bis 340 Nm:
19.1 Schlagschrauber-Werkzeug von Hazet:
20. Spreitzer für Differenzialgehäuse:
21. versch. Werkzeuge:
22. Arbeitshandschuhe:
23. Autopolitur Hartglanz 1Z:
24. Ölfilterschlüssel Hazet 2169:
25. Schweißpunktfräser Hazet:
26. Rollbrett:
Abzieher Abzieher verbogene Schlüssel verbogener Schlüssel 240 GD: Klauenschlüssel mit Mutter Bremsenschlüssel Einspritzdüsen-Stecknuß gekürzte Stecknüsse
Spurstangenabzieher Spurstangenabzieher verbogene Schlüssel Spezial-Werkzeug Klauenschlüssel 240GD Bremsenschlüssel Einspritzdüsen-Stecknuß Spezial-Werkzeug
Ratschenschlüssel M12 Innenvielzahn/Zylinderkopf 6 mm Innensechskant lang /Zylinderkopf Ventileinstell-Schlüssel Werkzeug für Nutmutter Abzieher Radlager Einbauwerkzeug Einbauwerkzeug
Ratschenschlüssel Zylinderkopf-M12-Innenvielzahn Zylinderkopf-6mm-Innensechskant Ventil-Einstellschlüssel Nutmutter-Schlüssel: Eigenbau Abzieher Radlager von Snap-on 463 ab 2000: Tool für Feststellbremse: Andrückfedern der Bremsbacken
Einbauwerkzeug Einbauwerkzeug
Einbauwerkzeug Bremsenfedern Torx-Einsatz 50
1. Spur-Lenkstangenabzieher: top
siehe auch den Tipp39:

1.1. z.B. 240GD 10/1979 - 460:

Zum Ausbau der Lenk- und Spurstange beim 240GD/460 kann z.B. problemlos der Abzieher Nr. 779 von Hazet verwendet werden. Er kostet z.Zt. etwa 70 Euro inkl. beim Autoteilecenter. Es gibt auch einen Reparatursatz für den Abzieher (779/3). Allerdings gibt es den Abscherbolzen nicht einzeln, nur bei Einsendung des Abziehers zur Reparatur für 9,90 Euro ohne + Porto 4,30 .
preiswerter Ersatz des Scherstiftes: Zylinderpassstift, DIN 6325, gehärtet u. geschliffen, 8*33 mm, 0,56 Euro ohne MwSt., Schrauben-Preisinger in München oder Fa. Wegertseder. Abzieher Hazet 779 Abzieher Lenkstange
Eines sollte man nicht machen: mit dem Hammer auf den Gewindekopf der Spurstange schlagen. Er wird dadurch gestaucht, das Gewinde beschädigt und die Kegelfläche verändert. Wichtig: beim Zusammenbau hauchdünn fetten und falls Rost vorhanden war, vorher mit feinem Schleifpapier wieder glätten.
1.2. z.B. G270CDI 7/2002 - 463: top

Für die größere Lenk- und Spurstange des G270CDI Typ 463 benötigt man den Abzieher 779-2. Er kostet ca. 100 Euro inkl. im Zubehörhandel und man kann dann auf den kleineren Abzieher verzichten.
Abzieher Hazet 779-2 Lenkstange
1.3 Abzieher SL Typ 230: top

Für das Gelenk am Federbein und für die Trag- und Führungsgelenke an der Vierlenker-Vorderachse beim SL gibt es von Mercedes die passenden Abzieher.

Die M14- und M10-Gewindezapfen der Kugelgelenke werden mittels Druckstück beim Abpressen geschützt, da sie oben einen Innensechskant besitzen.

Abzieher W230589003300 - 93,16 Euro ohne MwSt. und das Druckstück W140589006300 - 12,61 Euro ohne MwSt.
Federbein VA Abzieher
2. Spezialschlüssel: top

Immer wieder höre ich, dass man an bestimmte Schrauben beim G fast nicht hinkommt, ohne andere Teile abzubauen. Meine Problemlösung besteht darin, mir die Schlüssel entsprechend zu biegen. Dies geht jedoch nicht kalt, da der Stahl dann bricht. Aber mit einer Gaslötlampe oder mit dem Schweißbrenner kann ein Ringschlüssel an der Biegestelle rotglühend erhitzt werden. Die Härte reicht nach dem Abkühlen noch immer aus. Mit der Zeit kommt so ein ganzes Sortiment zusammen.
verbogene Schlüssel
3. Klauenschlüssel für alte und neue Radlagermuttern (Nutmuttern) 460/463: siehe auch Radlager einstellen .

Es gibt drei verschiedene Klauenschlüssel für die drei verschiedenen Nutmuttern:
3.1. 240GD alt: top

Für die Radlagermutter (alte Ausführung A4609900160, M26x1,5, Nutbreite 8 mm x 3mm, 42 mm Außendurchmesser ) an der Vorderachse benötigt man einen speziellen Klauenschlüssel mit vier Zapfen. Diesen kauft man am besten bei DC, denn oft ist das Werkzeug dort nicht teuer und qualitativ hochwertig.
240 GD: Klauenschlüssel mit Mutter Radlagermutter Radlagermutter Radlagermutter
Preise 01.07.2013: Der Klauenschlüssel für die alten Nutmuttern beim 240GD hat die Nummer W460589000700 - 36,29 (alt: 27,49) Euro ohne MwSt.. Die Werkzeug-Nummern findet man nicht im EPC-Net, jedoch in den Werkstatthandbüchern, im WIS (Werkstattinformationssystem) oder man kann bei DC fragen!

Die alte 460/240GD-Mutter ist beidseitig abgeschrägt, Nutbreite 8,5mm, Innendurchmesser: 24,5mm - Außendurchmesser: 42,2 mm.
3.2. 240GD neu: top

Die jetzt erhältliche Nutmutter (A4609900260) für den 460/240 GD ist einseitig abgeschrägt, Nutbreite 6,5 mm, gleicher Innendurchmesser: 24,5 mm - Außendurchmesser: 40,0 mm. Der dazugehörige Klauenschlüssel hat die Nummer W460589020700 - 41,53 (alt 66,61) Euro ohne MwSt.. Sie passt nicht mehr zum alten Nut-Schlüssel.
links neue Mutter 460/240GD, rechts alte Radlagermutter
3.3. Typ 463: top

Die Mutter (N070852030000) für den G270CDI/463 ist ebenfalls einseitig abgeschrägt, Zapfenbreite 6,5 mm, Innendurchmesser: 28,5 mm - Außendurchmesser: 44 mm, dazu passt der Klauenschlüssel W463589000700 - 41,53 (alt 97,31 Euro ohne MwSt..
links 460, rechts 463: 3 Nutmuttern Radlagermutter links 463, rechts 460:
Hier sind alle Teile zusammen gelegt. Links Mutter und Sicherung für 463, in der Mitte die erhältliche Mutter für 460 und rechts die Mutter und Sicherung für die ersten 460. Radlagermutter
4.1 Stecknuss (27) für Einspritzdüsen 460: top

Für die Einspritzdüsen gibt es einen speziellen Einsatz, eine verlängerte 27er Stecknuss, entweder von Hazet Nr. 4555N oder von DC, Nr. W001589650900, kostet 16,59 Euro.
Es gibt die Düsen mit Halter komplett und justiert im Austausch: z.B. 240GD : A0020172321-80 - 86 Euro ohne MwSt., im Zubehörhandel: Bosch: 0986430020 ca. 57 Euro inkl., weitere Hinweise siehe Tipp 72: Einspritzdüsen 460.
Einspritzdüsen-Stecknuß
4.2 Rohranschluss-Steckeinsatz Einspritzpumpe: top

Zum Lösen des Rohranschlusses an der Einspritzpumpe benötigt man einen Vielzahn-Steckeinsatz 17 x 20 von DC: W617589010900 (kostet 18,03 Euro ohne MwSt.) oder von Hazet: Nr. 4556
Werkzeug Werkzeug
5. Bremsenschlüssel für 460: top

Für die Bremsleitungen gibt es von HAZET oder GEDORE spezielle Schlüssel, die besser geeignet sind als Gabelschlüssel. Der große Schlüssel ist für den Sechskant (17er) am Bremsschlauch, der kleine für die Bremsleitungsmutter.

Weitere Hinweise: siehe Bremsen
Bremsenschlüssel
6. Steckeinsätze für die Bremssattel-Schrauben 460 und 463/270CDI: top

Für die zwei Schrauben sollte man eine 19er Stecknuss auf verschiedene Längen kürzen. Für die untere Schraube empfiehlt sich ein Hebelringschlüssel, an den eine Verlängerung angesetzt werden kann.

Daten: Sicherungsschraube, obere Schraube, Festigkeit 10.9, M 14 x 1,5 - Anzugs-Drehmoment: 190 - 220 Nm, A4609900101 - 3,16 Euro inkl.
Pass-Schraube, untere Schraube, Festigkeit 10.9, M 16 x 1,5 - Anzugs-Drehmoment: 250 - 280 Nm, A4604210271 - 5,73 Euro inkl.

Weitere Hinweise: siehe Bremssattel ausbauen
Sicherungs- und Passschraube gekürzte Stecknüsse
7. M12-Innenvielzahn-Steckeinsatz für die Zylinderkopfschrauben G460: top

Für die Zylinderkopfschrauben beim 240GD (M12) benötigt man einen langen Innenvielzahn-Steckeinsatz von z.B. Hazet Nr. 990, M12 SLg oder von Mercedes: Nr. W 617589001000 / 15,42 Euro inkl.

Weitere Hinweise: siehe Zylinderkopf abnehmen
M12 Innenvielzahn/Zylinderkopf
8. 6mm-Innensechskant-Steckeinsatz für die Zylinderkopfschrauben G460: top

Für zwei der vier M 8 - Inbusschrauben wird ein langer 6 mm Innensechskant-Inbus-Einsatz benötigt, z.B. von Hazet Nr. 986, 6SLg. Ein Magnetisieren des Werkzeugs (mehrmaliges Entlangstreichen mit einem Magneten) empfiehlt sich, dann bleiben die Schrauben am Einsatz hängen.

Weitere Hinweise sind im Tipp 15 Zylinderkopf abnehmen
M12 Innenvielzahn/Zylinderkopf
9. Ventil-Einstellschlüssel: top

Vorteilhaft sind die Spezialschlüssel von Hazet oder von Mercedes. Benötigt werden zwei gebogene Einstellschlüssel 14 mm, Hazet: Nr. 2769 oder DC: W 615 589 00 01 00 - und einen Festhalteschlüssel 30 mm, Hazet: Nr. 2769-3 oder DC: W 615 589 00 03 00 . Manchmal sind die Schlüssel im Autoteilecenter billiger).

Weitere Hinweise: Ventile einstellen
Ventileinstell-Schlüssel
10. Nutmutter-Schlüssel: Hinterachswelle top

Der Schlüssel (W460589010700) für die Nutmutter beim 240 GD kostet 2010 zwar nur 42,04 Euro ohne MwSt., aber der Selbstbau reizt. Zwei Punkte erscheinen mir wichtig: Erstens muß der selber gebaute stärker sein, da ich nicht den Werkzeugstahl habe und dann muß er entsprechend gehärtet/angelassen werden. Der Griff besteht aus 10 mm starkem Material, ebenso der Ring. Die Nut am Griff ist aus dem Vollen gefeilt, die obere Nut eingesetzt.

Weitere Hinweise zum Selbstbau sind im Tipp Hinterachse: Radlager erneuern.
Werkzeug für Nutmutter
4.1 Steckachse 463, z.B. 320GE, Bj. 1995 mit ABS: top

Für den 463 ist der Schlüssel W6015890307(00) billiger (27,14 Euro ohne MwSt.). Beim 463.270 passt der alte Klauenschlüssel W4605890107(00).
Werkzeug für Nutmutter Werkzeug für Nutmutter
11. Abzieher Radlager Hinterachswelle: top

Manchmal benötigt man einen speziellen Abzieher, z.B. von Snap-on Nr. CJ951 (Snap-on-Vertretung)
Abzieher Radlager von Snap-on Abzieher von Snap-on
11a. Abzieher Scheibenwischerarm: top

Die Scheibenwischerarme sitzen oft recht fest auf der Kerbverzahnung der Scheibenwischerachse. Mit einem kleinen Abzieher zieht man sie problemlos ab. Er wird auch beim inneren Gestänge der Scheibenwischerachsen benötigt.
Abzieher
12.1 Innenabzieher Kegelrollenlager Achsschenkel: top

siehe auch Achsschenkellager .

Die äußere Lagerschale kann man mit einem Dorn aus dem Achsgehäuse herausklopfen oder mit einem Innenabzieher z.B. von Nexus ausziehen. Mit der Sechskantschraube wird der Abzieher gespreizt, bis er unter der Lagerschale festsitzt. Mit einem Gegenstück oder mit einem Schlagauszieher zieht man die alte Lagerschale heraus.
Innenabzieher Lagerschale
Mit einem Innenabzieher, z.B. von Mercedes, kann man z.B. bei der Achse des 280GE die Kegelrollenlagerschalen der Achsschenkel oder den Dichtring und die Büchse heraus ziehen. Auszieher: W000589293300 - 37,91 Euro ohne MwSt., Stütze W000589343300 - 34,95 Euro ohne MwSt.. Bei der Stütze ist auch ein Adapter für das kleinere Gewinde meines Nexus-Abziehers dabei. 280ge 280ge 280ge
12.2 Abzieher für vorderen Abstandsring Kurbelwelle 460: top

Zum Ausbau des Abstandsringes (A1100310051 - 35,93 Euro ohne MwSt.) an der Kurbelwelle braucht man einen speziellen Abzieher W102589003300 - 119,18 Euro ohne MwSt. (alte Nummer: 616589003300).
280ge 280ge
Motortypen:

Der Abzieher ist für folgende Motoren geeignet (WIS WS03.00-P-0009B v. 13.08.1992):
M102.92 /93 /96 /97 /98 /99 - M110.92 /98 /99 - M115.97 - 602.93 /94 - M615 - M616 -M617.91 /95
siehe auch Bericht Tipp98-8, Abschnitt 5.2 .
280ge
13. Unmögliche Schrauben (Sicherheitsschrauben): top

Manche Entwickler wollen nicht, dass man ihre Entwicklung zerlegen und reparieren kann. Sie schützen ihr Gerät mit unmöglichen Kopfformen der Schrauben. Aber auch dagegen gibt es ein Mittelchen, zahlreiche verschiedene Steckeinsätze!
Unmögliche Einsätze
14. Schlagauszieher: top

Einen Schlagauszieher, z.B. für Bremsklötze kann man auch selber bauen. Walzen aus Fertigungsstraßen oder Bierkastentransportrollen findet man im Schrott. Das Rohr mit 5mm Wandstärke kann je nach Bedarf verschieden lang sein. An beiden Enden wird ein Deckel aufgeschweißt und durchbohrt. Eine 10 mm Eisenstange erhält an einem Ende einen Anschlag. Ich habe vorne ein T-Stück mit zwei M8-Gewinden angeschweißt und da kann man die verschiedensten Adapter dranbauen. Oft genügt aber auch eine Kante des T-Stückes.
Schlagauszieher Schlagauszieher Schlagauszieher
15. Schlauchklemmen: top

Zum Abklemmen kleinerer Schläuche (z.B. Benzinschlauch) gibt es bei DC zwei verschieden große Schlauchklemmen: W000589403700 (klein: 6,09 ohne MwSt.) und W000589543700 (groß: 18,82 ohne MwSt., alt: 8,42 Euro inkl. MwSt). Im Zubehörhandel gibt es Schlauchzangen für Kühlerschläuche (problematisch bei alten Schläuchen).
Schlauchklemmen Schlauchklemmen
16. Bremskolben zurück drücken: top

Die Bremskolben der Scheibenbremse sollte man nicht mit dem Schraubenzieher zurück drücken. Von DC und Hazet gibt es Werkzeuge zum Zurückdrücken der Bremskolben. Sowas kann man sich leicht selber bauen: ein kleiner Hebel aus einem Rund- und einem Flacheisen. Abmessungen: Rundeisen 1,2 x 23 cm, Flacheisen: 10 x 3 x 0,5 cm.

Das flache Teil wird zwischen Bremsscheibe und Bremskolben geschoben (siehe auch Tipp13.htm) und dann mit dem Stiel seitlich gekippt. Damit wird der Bremskolben parallel zurückgeschoben und verkantet nicht. Manchmal muß man einen Holzklotz dazwischen klemmen wie beim 270 CDI (Bremse hinten).
Werkzeug Bremsenkolben
17. Messwerkzeuge: top

Möchte man z.B. ein Zahnradflankenspiel am Differenzial einstellen, benötigt man auch Feinmesswerkzeuge. Mit einem Mikrometer kann auch der Bremsscheibenverschleiß ermittelt werden. Zur Kontrolle der Messgeräte gibt es Prüfdorne, z.B. 12,2 mm H11.
Werkzeug Werkzeug Werkzeug
18. Zange für Sicherungsring Homokinet: top

Für den Sicherungsring (links neu, rechts alt) beim Homokinet gibt es von Mercedes eine spezielle Zange: W000589523700 - 21.80 Euro ohne MwSt. oder von Hazet Nr. 1847-3 - 31,80 Euro ohne MwSt.. Weitere Hinweise: siehe Tipp 21b Gummimanschette erneuern und Tipp 100: Gleichlaufgelenk erneuern.
Zange Sicherungsring Sicherung alt Zange Sicherungsring
19. Schlagschrauber 12 Volt: bis 340 Nm: top
Für die Rallye Transilvania-Trophy 2009 suchte ich einen Schlagschrauber für 12V, siehe auch Tools. Bei Fa. Conrad Electronic SE gibt es einen 12-V-Kfz-Schlagschrauber mit Drehmomentvorwahl (max. 340 Nm), Conrad-Nr. Nr. 853338 von Brüder Mannesmann), 56,95 Euro mit MwSt., Mannesmann-Nr. 01725. Wechselt man z.B. bei Wettbewerbsfahrzeugen öfters die Räder, sind die Radschrauben leicht gängig (eventuell leicht gefettet). Da dieser Schlagschrauber ein Drehmoment bis zu 320 Nm erzeugt, können dann auch die Radschrauben leicht gelöst werden. Ich testete ihn mal im Vergleich mit meinem Pressluft-Schlagschrauber. Das Ding ist gut und zeigte auch im Rallye-Einsatz auf der Transilvania-trophy keine Schwächen. Nur die Anzeige ist im Sonnenlicht schlecht ablesbar. Werkzeug Werkzeug
Der Schlagschrauber wird in einem stabilen Kunststoffkoffer geliefert. Mit den zwei Tasten unter dem Display wird das jeweilige maximale Drehmoment in Stufen bis 340 Nm eingestellt. Werkzeug Werkzeug Werkzeug
Schlag-Prinzip:

Der Motor holt sozusagen "Schwung", dann erfolgt ein Schlag auf die Stecknuss/Radschraube und das Display zeigt das erreichte Drehmoment an. Mit jedem weiteren "Anlauf" und erfolgtem Schlag erhöht sich stufenweise das Anzugsmoment, bis der eingestellte Wert erreicht wird und eine Drehmomentbegrenzung im Display kurz angezeigt wird.
Werkzeug Werkzeug Werkzeug Werkzeug
19.1 Schlagschrauber-Werkzeug: top
Um beim Kompressor vom G55AMG bzw. SL55AMG die Mutter (SW24) an der Keilriemenscheibezu lösen, verwendet man am besten einen Schlagschrauber und hält mit einem Riemenschlüssel die Magnetkupplung fest. G55AMGK
Allerdings wird ein Gelenk Hazet 9006S - 45,25 Euro ohne MwSt. und eine Verlängerung Hazet 9005S-5 - 27,50 Euro ohne MwSt. für Schlagschrauber benötigt, da der vordere Querträger über dem Kühler mit dem Schloss für die Motorhaube zu hoch ist. Beim G55AMG muss zusätzlich die SW24-Schlagschrauber-Nuss am vorderen Rand um etwa 2 mm mit einer Flex etwas gekürzt werden. Werkzeug Werkzeug Werkzeug
Die einzelnen Teile werden mit einer Sicherungsfeder von Hazet (2717900S-HF1530 - 3 Euro ohne MwSt.) zusammengehalten. Werkzeug Werkzeug Werkzeug Werkzeug
20. versch. Werkzeuge: top
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21. Spreitzer für Differenzialgehäuse: top
Für den leichten Ausbau des Tellerades bzw. der Lager im Differenzial muss das Diff-Gehäuse oben und unten um etwa 05 mm zusammengedrückt werden. So spreitzt es sich seitlich und die Lager lassen sich leicht herausnehmen. Es gibt von Mercedes ein Sonderwerkzeug W460589053100 - 368,90 Euro ohne MwSt. (alte Nummer W601589003100 - 190,35 (alt: 368,90 ohne MwSt. bzw. 430,46 Euro inkl. 19% MwSt.), siehe Beschreibung 240GD und 280GE). 280ge Differenzial
22. Arbeitshandschuhe: top

Arbeithandschuhe schützen vor Schmutz und Verletzungen. Ein Problem ist die Griffigkeit. Die Handschuhe vom Baumarkt sind zwar billig, aber oft das Geld nicht wert.

Sie sind sehr steif, haben kein Gefühl beim Greifen und sind schlecht verarbeitet.

Bei der Fa. Engelbert-strauss habe ich endlich meine Handschuhe gefunden.
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22.1 Montage-Lederhandschuhe Biflex, Größe 2XL (11) - 12,90 Euro ohne MwSt.

Die Handschuhe aus Hirschleder mit Klettverschluss sind mechanisch belastbar und trotzdem besonders weich und feinfühlig mit perfekter Passform. Der elastische, atmungsaktive Rücken ist gepolstert und besitzt atmungsaktive Einsätze zwischen den Fingern. An der Handinnenfläche schützen Polsterungen vor Vibrationen.
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22.2 Fahrer-Handschuhe Driver Profi, Größe 10, Bestell-Nr. 7644410 - 4,90 Euro ohne MwSt.

Die Kombination aus Nappaleder und Textil sowie das leichte Gummibündchen ergibt den idealen sehr feinfühligen Arbeitshandschuh für heisse Tage. Ich verwende ihn zur Montage. Weniger geeignet für Nässe, Fette und Öle.
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22.3 Fahrer-Handschuh Driver, Größe 10, Bestell-Nr. 7640560 - 4,50 Euro ohne MwSt.

Diese Handschuhe entsprechen den nicht mehr lieferbaren Cowboy-Handschuhen der Fa. Wegertseder und sind hervorragend.
22.4 Micro-Handschuhe schwarz, Größe XL (10), Bestell-Nr. 7612790 - 2,29 Euro ohne MwSt.

Sie sind für Montagearbeiten an schmutzigen, feuchten und öligen Stellen geeignet. Die Innenhand ist PU-beschichtet, daher sind die Handschuhe besonders rutsch- und abriebfest bei besonders gutem Feingefühl. Der Rücken ist sehr flexibel, sie passen sehr gut!
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22.5 Grobstrick-Handschuhe Red Point, Größe 10/11, Bestell-Nr. 7612910 - 2,20 Euro ohne MwSt.

Diese Handschuhe für Bauhandwerker aus einem robusten Polyamid/Baumwolle-Gewebe sind sehr warm und sind mir in Größe 10/11 in den Fingern etwas zu eng und auch zu steif. Optimale Rutschfestigkeit ist durch die Punktbeschichtung gegeben. Sie sind für Montagearbeiten am Motor weniger geeignet, da sie sehr schnell verschmutzen, bieten aber guten Schutz vor scharfen Kanten.
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22.6 Feinstrick-Handschuhe Red Point, Größe 10, Bestell-Nr. 7614010 - 2,29 Euro ohne MwSt.

Diese Handschuhe sind nun wesentlich feiner gestrickt. Sie entsprechen in den Eigenschaften den Grobstrickhandschuhen. Allerdings sind in der Größe 10 für mich die Finger zu eng gestrickt und engen beim Abbiegen der Finger unangenehm ein. Größe 10/11 gibt es nicht.
Werkzeug Werkzeug
Die sogenannten Cowboy-Handschuhe gab es bei Fa. Wegertseder. Sie sind innen gefüttert, sehr weich und trotzdem belastbar. Werkzeug Werkzeug Werkzeug
23. Autopolitur von 1Z: top

Nach einigen Jahren verliert der Lack eines neuen Autos seinen Hochglanz. Da helfen die üblichen Mittel wie Hartwachs und Politur nicht mehr. Eine Aufbereitung ist erforderlich. Dazu benötigt man eine Poliermaschine und eine Hochglanzpolitur, die den Lack wieder glänzen lässt.
Werkzeug
Ein herausragendes Ergebnis wird mit den Produkten von Fa. EinsZett Autopflegesysteme erreicht, die von Aufbereitungsprofis verwendet werden. Man bekommt das 1Z Hochglanz Polish Pro-Line, Art.-Nr. 832810 auch im Internet, z.B. bei der Fa. Politur24 www.politur24.de. Eine 1 Literflasche kostet 22,75 Euro inkl. MwSt. ( + 3,90 Euro Versand) und reicht für mehrere Lackaufbereitungen (Dank an Norbert vom AMG-Club für die Polier-Einweisung). Werkzeug
Das 1Z Hochglanz Polish kann manuell verarbeitet werden, besser ist eine Poliermaschine. Ich verwende meinen Bosch-Excenterschleifer PEX 125 AE mit Schaumstoffscheibe. Diese hat einen kleineren Durchmesser als bei gewerblichen Poliermaschinen, was beim Geländewagen mit einigen kleineren Flächenbereichen (außer Dach, Haube, Türen) von Vorteil ist. Die Drehzahl ist stufenlos einstellbar. Werkzeug Werkzeug Werkzeug
Anwendung:

Das Auto wird zuvor mit einem Insektenreiniger von 1Z, z.B. Anti Insekt + Vorreiniger ( es geht auch verd. Scheibenreiniger) eingesprüht. Dieser kann einige Minuten einziehen. Dann wird das Auto gewaschen und abgetrocknet.

Auf die zu polierende Stelle wird ein Klacks Hochglanz Polish gebracht, die Poliermaschine draufgesetzt und eine etwa Din-A4 große Fläche gleichmäßig poliert.

Mit einem Mikrofasertuch die abgetrockneten Pastenreste abwischen, bis der Hochglanz sichtbar ist. Anschließend den Lack mit Hartwachs versiegeln oder ein Nanopolish aufspühen und abwischen. Als Nanopolish verwende ich das Sprühmittel von der Fa. 81 eighty One Nano Care, 85391 Allershausen.
24. Ölfilterschlüssel Hazet 2169: top

siehe Ölfilterwechsel G55AMG(k), SL55AMG
Ölfilterschlüssel
25. Schweißpunktfräser: top

Mit dem Schweißpunktfräser (Fa. Hazet Nr. 1967, 11 mm - 23,00 Euro ohne MwSt.) können die Punktschweißstellen durchgetrennt werden, siehe Restauration Radeinbaublech 280GD bzw. 240GD.
Kotfluegel
26. Montagerollbrett: top

Ein gutes Montagerollbrett gibt es im Internet: XCB-01 unter 30 Euro. Es ist sehr stabil gebaut, nicht teuer und bewährt sich: 6 Leichtlaufrollen, bis etwa 120 Kg belastbar, 100 cm Liegefläche, Breite (zum Liegen) ca 40cm, Ablagefächer an den Seiten, Polsterung für den Kopf.
Rollbrett Rollbrett Rollbrett

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