Teil 3: Straße von Göteborg nach Arjeplog 2008:
tipp91-3.htm: Letzte Änderung am 07.02.24/30.01.24/Beginn 23.01.2024 (C) Dr. Juliane Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. DSGVO zur Startseite Juliane - zum Stichwörterverzeichnis |
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1. Übersicht Göteborg - Arjeplog: Für die fast 1200 km lange Fahrtstrecke nach Arjeplog benötigte man mindestens zwei Tage. Je nach Witterung waren als ungeübter Eisstraßenfahrer aber auch drei Tage notwendig, da ab Malong die Straßen oft schon schneebedeckt und stellenweise vereist waren, besonders nach Ytterhogdal (Kilometerangaben: Karteninformation). |
2.1 Tanken in Grums (Rasta Grums): 29.02.2008:
In Grums legte ich bei Rasta Grums einen Tankstop ein, siehe Tankrechnungen. Von Grums ging es nach Torsby (ca. 131 km). |
2.2 Pause in Malung bei Sandbäcks Cafe:
Bei der Weiterfahrt von Grams zeigte sich dann ab 15:58 Uhr der erste Schnee am Straßenrand, in Malung (ca. 90 km) war auch Schnee trotz der Sonne. Hier lud Sandbäcks Café zum Rasten ein. Neu: 2024: https://www.malungskock.se 2009 waren Ramazan und ich wieder dort. Von Malung ging es nach Mora (ca. 70 km) und Torsby (ca. 131 km) und dann nach Sveg (ca. 139 km) und Ytterhogdal (60km). |
2.3 Fahrt nach Ytterhogdal - Wärdshuset Knoppergarden: 29.02.2008:
Dann kam Mora (ca. 70 km) (da fand der der Wasa-Langlauf (Vasaloppet) statt). Dann kommt Sveg (ca. 139 km) und dann Ytterhogdahl (60km). Dort übernachtete ich im Wärdshuset Knoppergarden. Geschichte von Knoppergarden (englisch): https://en.knoppergarden.com/om-oss |
3. Frühstück in Wärdshuset Knoppergarden - Ytterhogdal 01.03.2008 :
Bed & Breakfast: Im verschneiten Ytterhogdal (ca. 60 km) übernachtete ich am 29.02.2008 ich bei bei Curt und Elizabeth im Wärdshuset Knoppergarden (Bild von der Rückfahrt am 08.03.2008) . Stand 2015: Leider war die Webseite www.knoppergarden.se offline, da Wärdshuset nicht mehr bewirtschaftet wird. Ab Februar 2016: Wärdshuset wurde wieder bewirtet: Stand 2024: (https://www.knoppergarden.com Auf dieser Webseite findet man die neuen Bilder und die kommen mir sehr bekannt vor. |
Es war eine sehr schöne und preiswerte Unterkunft (Zimmer mit Waschbecken, Dusche/WC am Gang) mit großem Gastraum und einem sehr guten Frühstücksbüffet im anschließenden Frühstücksraum, sehr gute Küche und besonders gastfreundliche Wirtsleuten. |
gleiches Bild 28.01.2024 Sitzecke renoviertes Restaurant: https://www.knoppergarden.com/restaurang |
Die drei Insassen (Japaner) hatten den Abschleppdienst verständigt, der nach 10 Minuten schon da war. Der Abschleppwagen hatte an der Heckseite zwei hydraulisch absenkbare Schaufeln mit Zackenkante. Abgesenkt hoben sie den Lkw hinten etwas an, verhinderten ein Wegrutschen und so konnte die Seilwinde die volle Kraft entfalten. Pkw und dann mein Fahrzeug wurden über die Asphalt- und Eiskante hochgezogen. |
Die Japaner schickten mir zwei Bilder. |
An den kleineren Straßen sind die Ausweichstellen mit einem "M-Schild" gekennzeichnet und ohne Randrinne. Allgemein werden in Nordschweden keine Straßen angeböscht. Nur an den Parkbuchten mit "P" kann man ganz rechts anhalten. Auch im Sommer ist die hohe Asphaltkante mit Graben gefährlich. Aber auch einheimische Fahrer haben da anscheinend Probleme. |
5.1 Hotel Laisdalen in Laisvall, Gruvvägen 01.03./02.03.2008:
Erst sehr spät erreichte ich Arjeplog und fand dann die Abzweigung auf der Straße zur Unterkunft in Laisvik nicht. Bei der Hotelsuche zeigte mir das Navi das Hotel Laisdalen in Laisvall, Gruvvägen 4, Hotel Laisdalen (Bild google street view, Mai 2021), wo ich dann über Nacht bleiben konnte. Um 23:00 Uhr bekam ich sogar noch ein Abendessen, super Service. Beim Tanken am 01.03.2008 in Sorsele um 16:51 Uhr hatte ich mir an einer Stufe die linke große Zehe angestoßen, was ich dann abends bemerkte (Bild vom 02.03.2008 in der Früh). |
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