Teil 3: Straße von Göteborg nach Arjeplog 2008:

tipp91-3.htm:
Letzte Änderung am 07.02.24/30.01.24/Beginn 23.01.2024 (C) Dr. Juliane Hehl
(Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung)
Impressum gem. DSGVO

zur Startseite Juliane - zum Stichwörterverzeichnis
Teil 3: Straße von Göteborg nach Arjeplog: zurück zu Teil 1:
1. Übersicht Göteborg - Arjeplog:
2. Von Göteborg nach Grums: 29.02.2008:
2.1 Tanken in Grums (Rasta Grums):
2.2 Pause in Malung Sandbäcks Cafe:
2.3 Nach Ytterhogdal Wärdshuset Knoppergarden:

3. Frühstück im Wärdshuset Knoppergarden 01.03.2008:
4. Zweite Etappe von Ytterhogdal nach Arjeplog:
4.1 Abschleppdienst für zwei Autos:
4.2 Blitzer:
5. Von Vilhelmina nach Arjeplog:
5.1 Hotel Laisdalen in Laisvall, Gruvvägen 01.03./02.03.2008:
1. Übersicht Göteborg - Arjeplog:

Für die fast 1200 km lange Fahrtstrecke nach Arjeplog benötigte man mindestens zwei Tage. Je nach Witterung waren als ungeübter
Eisstraßenfahrer aber auch drei Tage notwendig, da ab Malong die Straßen oft schon schneebedeckt und stellenweise vereist waren,
besonders nach Ytterhogdal (Kilometerangaben: Karteninformation).
Arjeplog Arjeplog Arjeplog
2. Von Göteborg bis Grums am 29.02.2008: zuück zum Anfang

Von Göteborg aus fuhr ich am 29.02.2008 10:56 Uhr auf der Straße Nr. E45 (Richtung Karlstad) über Trollhättan (ca. 76 km),
Segmon (ca. 131 km) bis kurz vor Karlstad und dann nach Grums.
Arjeplog
Arjeplog Arjeplog Arjeplog Arjeplog Arjeplog Arjeplog
Arjeplog Arjeplog Arjeplog Arjeplog Arjeplog Arjeplog
Arjeplog Arjeplog Arjeplog Arjeplog Arjeplog
2.1 Tanken in Grums (Rasta Grums): 29.02.2008: zuück zum Anfang

In Grums legte ich bei Rasta Grums einen Tankstop ein, siehe Tankrechnungen. Von Grums ging es nach Torsby (ca. 131 km).
Arjeplog Arjeplog Arjeplog Arjeplog Arjeplog Arjeplog
Arjeplog Arjeplog Arjeplog Arjeplog Arjeplog
2.2 Pause in Malung bei Sandbäcks Cafe: zuück zum Anfang

Bei der Weiterfahrt von Grams zeigte sich dann ab 15:58 Uhr der erste Schnee am Straßenrand, in Malung (ca. 90 km)
war auch Schnee trotz der Sonne. Hier lud Sandbäcks Café zum Rasten ein. Neu: 2024: https://www.malungskock.se
2009 waren Ramazan und ich wieder dort. Von Malung ging es nach Mora (ca. 70 km) und Torsby (ca. 131 km) und
dann nach Sveg (ca. 139 km) und Ytterhogdal (60km).
Arjeplog Arjeplog Arjeplog Arjeplog Arjeplog Arjeplog
2.3 Fahrt nach Ytterhogdal - Wärdshuset Knoppergarden: 29.02.2008: zuück zum Anfang

Dann kam Mora (ca. 70 km) (da fand der der Wasa-Langlauf (Vasaloppet) statt). Dann kommt Sveg (ca. 139 km) und dann Ytterhogdahl (60km).
Dort übernachtete ich im Wärdshuset Knoppergarden.

Geschichte von Knoppergarden (englisch): https://en.knoppergarden.com/om-oss
Arjeplog
Arjeplog Arjeplog Arjeplog Arjeplog Arjeplog Arjeplog Arjeplog Arjeplog
3. Frühstück in Wärdshuset Knoppergarden - Ytterhogdal 01.03.2008 : zuück zum Anfang

Bed & Breakfast: Im verschneiten Ytterhogdal (ca. 60 km) übernachtete ich am 29.02.2008
ich bei bei Curt und Elizabeth im Wärdshuset Knoppergarden (Bild von der Rückfahrt am 08.03.2008) .

Stand 2015: Leider war die Webseite www.knoppergarden.se offline, da Wärdshuset nicht mehr bewirtschaftet wird.

Ab Februar 2016: Wärdshuset wurde wieder bewirtet:

Stand 2024: (https://www.knoppergarden.com

Auf dieser Webseite findet man die neuen Bilder und die kommen mir sehr bekannt vor.
Arjeplog
Es war eine sehr schöne und preiswerte Unterkunft (Zimmer mit Waschbecken, Dusche/WC am Gang) mit großem Gastraum und
einem sehr guten Frühstücksbüffet im anschließenden Frühstücksraum, sehr gute Küche und besonders gastfreundliche Wirtsleuten.
Arjeplog Arjeplog Arjeplog Arjeplog gleiches Bild 28.01.2024
Sitzecke renoviertes Restaurant:
https://www.knoppergarden.com/restaurang
Arjeplog Arjeplog Arjeplog Arjeplog Arjeplog Arjeplog
4. Zweite Etappe von Ytterhogdal nach Arjeplog: zuück zum Anfang

Auf der zweiten Tagesetappe ab Ytterhogdal um 09:19 Uhr waren die Straßen durch die Waldstrecken schon vereist.
Es ging auf der Straße Nr. 45 weiter über Östersund (ca. 140 km), Strömsund (ca. 97 km),
nach Vilhelmina (ca. 121 km).
Arjeplog Arjeplog Arjeplog
4.1 Abschleppdienst für zwei Autos: zuück zum Anfang

Fast 45 Minuten später stand um 10:16 Uhr vor mir ein im rechten Schneerand steckengebliebener Pkw.
Ich hielt an, fuhr ebenfalls zu weit rechts und steckte nun selber fest. Der Allrad nützte nichts,
rechts lagen beide rechte Achsen auf der Straße auf. Es war eine fast 30 cm hohe Kante vom Teerbelag zur Straßenkannte.
Arjeplog Arjeplog Arjeplog Arjeplog Arjeplog
Die drei Insassen (Japaner) hatten den Abschleppdienst verständigt, der nach 10 Minuten schon da war.
Der Abschleppwagen hatte an der Heckseite zwei hydraulisch absenkbare Schaufeln mit Zackenkante. Abgesenkt
hoben sie den Lkw hinten etwas an, verhinderten ein Wegrutschen und so konnte die Seilwinde die volle Kraft
entfalten. Pkw und dann mein Fahrzeug wurden über die Asphalt- und Eiskante hochgezogen.
Arjeplog Arjeplog Arjeplog Arjeplog Arjeplog
Die Japaner schickten mir zwei Bilder. Arjeplog Arjeplog
An den kleineren Straßen sind die Ausweichstellen mit einem "M-Schild" gekennzeichnet und ohne Randrinne.
Allgemein werden in Nordschweden keine Straßen angeböscht. Nur an den Parkbuchten mit "P" kann man ganz rechts anhalten.
Auch im Sommer ist die hohe Asphaltkante mit Graben gefährlich. Aber auch einheimische Fahrer haben da anscheinend Probleme.
Arjeplog Arjeplog Arjeplog
4.2 Blitzer: zuück zum Anfang

In Schweden bremsten sehr schnelle einheimische Autofahrer auf freier Strecke
plötzlich ohne zunächst erkennbaren Grund.
Aber da waren vorher Schilder, deren Bedeutung ich nur erahnte.
Tatsächlich wiesen sie auf die an der Straße stehenden Blitzer hin.
Ich blitzte auf der Rückfahrt am einen Blitzer selber.

Allerdings standen sie nur vor wirklichen Gefahrenstellen, wie die abfallende Straße mit Kurve in den Ort.
Und da wurde auch ausnahmsweise gesalzen.
Arjeplog Arjeplog Arjeplog Arjeplog
5. Von Vilhelmina nach Arjeplog: zurück zum Anfang

In Vilhelmina konnte man gut und preiswert im 1. Stock der Konditorei essen. Ich tankte 51 l um 14:29 Uhr.
Über Storuman (ca. 75 km) und Sorsele erreicht man am Abend dann Arjeplog (ca. 150 km).
Arjeplog
Arjeplog Arjeplog Arjeplog Arjeplog Arjeplog Arjeplog
5.1 Hotel Laisdalen in Laisvall, Gruvvägen 01.03./02.03.2008: zuück zum Anfang

Erst sehr spät erreichte ich Arjeplog und fand dann die Abzweigung auf der Straße zur Unterkunft in Laisvik nicht.
Bei der Hotelsuche zeigte mir das Navi das Hotel Laisdalen in Laisvall, Gruvvägen 4, Hotel Laisdalen
(Bild google street view, Mai 2021),
wo ich dann über Nacht bleiben konnte. Um 23:00 Uhr bekam ich sogar noch ein Abendessen, super Service.

Beim Tanken am 01.03.2008 in Sorsele um 16:51 Uhr hatte ich mir an einer Stufe die linke große Zehe angestoßen,
was ich dann abends bemerkte (Bild vom 02.03.2008 in der Früh).
Arjeplog Arjeplog
Arjeplog Arjeplog Arjeplog Arjeplog
Arjeplog Arjeplog Arjeplog Arjeplog
zurück zu Teil 1


Valid HTML 4.01! Validation für HTML 4.01 - diese Seite validieren:


zurück zum Anfang top