Ventile einstellen:
240GD 460.310

tipp18.htm: Letzte Änderung am 22.03.21/28.04.16/09.01.16/20.03.12 / 15.04.2007 Copyright Dr. Juliane Hehl
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Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder.

Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen
oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung!

Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher
ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.

Die Daten gelten für 240 GD Bj. 10/1979, BM 460 31017 000 518,

Austauschmotor: Nr. 616 010 8302/80 - 06.08.1984
Übersicht:
1. Werkzeug:
2. Einstelllehren:
3. Vorbereitung:
4. Kontrolle:
5. Einstellen:
Ventile Einstelllehren Ventileinstell-Schlüssel Ventile Kipphebel Übersicht Motorschild A6155845121
Ventile: Einlassventile sind größer Einstelllehren Ventil-Einstell-Werkzeug Nockenwelle Kipphebel allein Übersicht: Einstellung Motorschild: A6155845121
Ventile einstellen: top

1. Werkzeug:

Vorteilhaft sind die Spezialschlüssel von Hazet oder von Mercedes. Benötigt werden zwei gebogene Einstellschlüssel
14 mm, Hazet: Nr. 2769 oder Mercedes: W615589000100 und einen Festhalteschlüssel 30 mm, Hazet: Nr. 2769-3
oder Mercedes: W615589000300. Manchmal sind die Schlüssel im Autoteilecenter billiger.
2. Einstelllehren: top

Einstelllehren gibt es in verschiedenen Ausführungen, benötigt werden: kalter Motor (unter 30 Grad C):
Einlass: 0,10 mm, Auslass: 0,30 mm
warmer Motor ( ab etwa 50 Grad C)
Einlass: 0,15 mm, Auslass: 0,35 mm
3. Vorbereitung: top

3.1 Zylinderkopfhaube abnehmen:

Die 4 Muttern der Haubenbefestigung abschrauben, Halter für Leerlaufversteller (2 Schrauben) abschrauben,
Sicherungsöse abziehen, Längsregulierwelle nach hinten drücken, Seilzug mit Kunststoffhülse ausklipsen.
Ventile Ventile
3.2 Nockenwelle drehen:

Die Nockenwelle wird immer so gestellt, dass die Schwinghebel entlastet sind und der Nocken schräg nach oben zeigt.
Man kann dann den Kipphebel von Hand etwas rauf und runter "kippen".

Achtung: Dazu wird nicht die Nockenwelle selber, sondern nur an der Kurbelwelle
(27 Nuß, kurze Verlängerung und Ratsche) in Drehrichtung des Motors (im Uhrzeigersinn) gedreht, sonst besteht Gefahr für die Spannschiene.
4. Kontrolle des Ventilspiels: top

Das Blatt der Lehre muß sich stramm zwischen Kipphebel (2) und Nocken (1) durchziehen (siehe Pfeil) lassen.
Übersicht Ventile Ventile
5. Einstellen des Ventilspiels: top

Der Halteschlüssel (30mm) wird über den Sechskant des Ventilfedertellers (5) gelegt. Damit wird dieser mit dem Ventil gegen Verdrehen festgehalten.
Ventile Ventile Ventile
Dann wird die Kontermutter (4) vorsichtig gelöst, gleichzeitig aber die Hutmutter (3) festgehalten. Geringes Verdrehen
der Hutmutter verändert das Ventilspiel, wobei vor dem Testen mit der Lehre die Kontermutter wieder ohne Gewalt angezogen wird.
Ventile Ventile
Jedes eingestellte Ventil wird mit einem Kreidestrich an der über der Nockenwelle liegenden Ölleitung gekennzeichnet.
Nochmalige Kontrolle der Kontermutter.

c) Allgemein: top

Ventilspiel zu klein: Ventil liegt nicht oder nur kurze Zeit am Ventilsitzring auf, ungenügende Wärmeeableitung, Verziehen,
ungenügende Kompression.

Ventilspiel zu groß: geringere Leistung, höherer Verschleiß, größeres Geräusch
Übersicht
Einige Ersatzteilnummern:

Hutmutter: A6150530072
Kontermutter: A1539900251
Rotacap: A0000531235
Kopfhaubendichtung (Dichtbeilage): A6150160080, Mutter: 15 Nm
Ventile Dichtung Ventile Ventile

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