Edelstahl-Blechwinkel für Innenkotflügel 463
(nur mit Kotflügelverbreiterung anwendbar) tipp1.htm: Copyright Dr. Juliane Hehl, letzte Änderung am 28.04.21/08.10.20/22.08.200/16.05.20/14.05.19/16.11.17/27.10.16/ begonnen 01.02.2010 von Dr. Hans Hehl / 17.10.2020 amtl. Personenstandsänderung §§ 1 ff,8 TSG: Frau Dr. Juliane Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. DSGVO Startseite - Stichwörterverzeichnis Geländewagen / Webseite Stichwörterverzeichnis R230 Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. siehe auch Tipp Innenkotflügel und Innenkotflügel beim 280GE. |
1. Grundlagen: 1.1 Typ 1 ab Baujahr 2000: 1.2 Typ 2 vor Baujahr 2000: 2. Do it yourself: 3. Premium-Winkel: |
4. Edelstahlschrauben: 5. Problem: 6. Kontrolle: 7. Kotflügel-Verbreiterungen: G55AMG: |
1. Grundlagen: |
1.1 Winkel Typ 1: ab Baujahr 2000:
Nr. A4618811314, Anschraubloch länglich, (alt: A4638812014) |
EPC-Liste:
Der Winkel passt somit bei fast allen 463-Baumustern zunächst ab 2000, er passt nicht beim Baumuster 463.5xy. So wurde der Winkel A4638812014, rundes Anschraubloch (ersetzt durch A461881314) bei folgenden Baumustern verbaut: 463.202/222/236/237/243/244/245/246/247/248/249/250/254/ 270/271/303/306/309/322/323/332/333/336/340/341/343,346 Man findet den Winkel A4638812014 auch beim G300 463.330 von 1997 und G500 463.241 von 1998. sowie mit neuer Nummer A4618811314 (Langloch) beim 461 bei folgenden Baumustern: G270CDI: 461.302/331/332/342 G280CDI: 461.304/334 G300CDI: 461.305/333/340 |
2. Do it yourself |
3. Premium-Winkel:
Ein G-Freund hat sich für seinen G die Edelstahl-Winkel mit einer Laserschneidanlage anfertigen lassen, die Winkel besitzen nun eine höhere Qualität als sein G ;). |
4. Edelstahl-Schrauben:
Besser ist es, gleich alle Blechschrauben von Innenkotflügel und Kotflügelverbreiterung durch solche mit V2A ersetzen. Die V2A-Schrauben beziehe ich seit vielen Jahren bei der Fa. Wegertseder GmbH (gute Preise und guter Service, es gibt auch kleinere Teilmengen oder Sortimente, die sind aber letztlich teurer): Benötigt werden folgende Teile: Sechskant-Blechschraube Nr. 7976/A2 4.2x25 Sechskant-Blechschraube Nr. 7976/A2 4.2x32 Unterlegscheiben Nr.9021/A2 5,3/ M5 Im Bild sind unten die originalen Schrauben enthalten, oben die aus V2A. |
5. Problem:
Den Haltewinkel am Radhaus (roter Pfeil: Clipsmutter) muss man beim Nachrüsten der Innenkotflügel bei älteren Gs selber bauen. Beim 280GE habe ich einfach eine längere Schraube als Halter verwendet, siehe Bericht. |
6. Kontrolle:
Nach fast 3 1/2 Jahren (Dez. 2005) habe ich einen Innenkotflügel abgeschraubt (vor dem Verkauf des G270CDI), kein Rost sichtbar ;) |
7. Kotflügel-Verbreiterungen: G55AMG:
siehe auch tipp1_1.htm |
Bei meinem neuen G55AMG (2/2006) habe ich nun wieder alle Verbreiterungen und Innenkotflügel abgeschraubt und Winkel und Schrauben durch V2A-Teile ersetzt (siehe auch den Konservierungstipp). |