Thermotop S und Werkstätten:

staheiz4.htm:
Letzte Änderung am 22.03.22/24.04.12/Beginn 05.01.2008 (C) Dr. Juliane Hehl
(Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung)
Impressum gem. DSGVO

zur Startseite - zum Stichwörterverzeichnis - zurück zum Standheizungstipp

Alle Arbeiten am Geländewagen erfordern fachliche Kompetenz, entsprechendes Werkzeug und die Ehrlichkeit, die eigenen
Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder vielleicht besser in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen,
aber ohne Gewähr!


Etliche Arbeitsanweisungen können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird
daher ausdrücklich jede Haftung für die Arbeitsanweisungen auf der Webseite abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige
und uneingeschränkte Risiko.
Welche Erfahrungen ein G-350TD-Fahrer ("Tasman Devil", 4x4-Forum) mit seiner Standheizung Thermotop S in verschiedenen Werkstätten machte, kann man hier nachlesen (Danke für die Veröffentlichungserlaubnis).

Erster Boschdienst:"

"Thermo Top S, die kenn ich ja garned, da hab ich keine Unnerlache, da kann ich ihne net helfe, dudmer Leid."

Zweiter Bosch Diesel Dienst:

"da bringen sie uns das Auto mal für zwei bis drei Tage dann können wir mal kucken wann und wie die SH nicht anspringt!"

Kundenunfreundlich: zwei bis drei Tage zum Kucken, als ob ich mein Auto nicht bräuchte

Erster Webastopartner:

"Ei wo hat denn die den Diagnose Stecker, ohne den kann ich das Messgerät nicht anschließen und somit auch net sagen was kaputt ist".

Zweiter Webastopartner:

Am Telefon:
"Alles kein Problem"

In der Werkstatt: "Thermo Top S ????? Noch nie gesehen und noch dazu im MB-G und auch noch Werkseinbau. Was MB da so zusammengebaut hat, können wir auch nicht sagen und da fehlen ja die Sicherungen und Relais. Und deren Sicherungen geben halt nur Strom auf die Gesamtanlage. Am besten zu MB gehen".


Webasto Hot-(oder besser Cool-)line:

"Wir können Ihnen lediglich Webastopartner nennen, ob einer gut oder schlecht ist, können wir da nicht bewerten. Aber wenn Ihnen bisher nicht geholfen werden konnte, wenden Sie sich an den Fahrzeug-Hersteller".

6. Mercedes-Benz: Termin zwei Tage später 9:00 Uhr:

"Wildes messen, mehrmals immer wieder das gleiche, Kraftstoffpumpe Stecker ab und wieder dran, Sicherungen raus und wieder rein, Heizung versucht auszubauen, weil der Bogen vom Turbo nicht abging, dann doch gelassen, Auspuffdurchgang mit Schweißdraht geprüft, obwohl doch ein mehr als deftiger Luftstrom aus dem Auspuff kam, zweimal für ca. 30 min im Kabuff verschwunden und dann: "Tja, Unterlagen zu diesem Einbau finde ich keine, Messwerte hab ich deshalb auch nicht" (wofür hat er dann ewig alles mögliche mehrfach gemessen ?) dann hab ich abgebrochen, hat ja keinen Zweck.

Zwei Tage später die Rechnung, in der kulanzhaber lediglich 2 Stunden berechnet wurden. Also 238 Euro inklusive MwSt., dafür dass mir bestätigt wurde, dass alle Dinge, welche ich als funktionierend deklariert hatte, tatsächlich funktionierten. Das konnte man ja alles sehen hören oder fühlen. Und das obwohl ich bis dahin gute Erfahrungen mit der Werkstatt hatte.

7. Selbst ist der Mann und Mut zur Lücke, zerlegen und zusammensetzen wie zu BW-Zeiten (und ein bischen Internetrecherche bezüglich der Messwerte oder Anleitungen (pdf-Files).

JA JA, wenn einer sein Auto in die Werkstatt tut, dann kann er was erleben. Gruß Peter


Valid HTML 4.01! Validation für HTML 4.01 diese Seite validieren:

zurück zum Anfang top