6. Teil: Getriebespülung Automatisches Getriebe 722.6XX,
z.B. SL55AMG 230.474 - 7/2002

sl55amg-1.htm: Letzte Änderung am 26.01.2020/09.01.18/30.10.16/11.06.15/12.07.14/17.11.2013 Beginn 30.10.2009 Copyright Dr. Juliane Hehl
(Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung)
Impressum gem. DSGVO

Startseite julianehehl.de - Stichwörterverzeichnis Webseite
Motor M113.992 R230 - Stichwörterverzeichnis R230

Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung.
Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten!
Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote.

Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen
oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung!

Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich
jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.
A) Allerlei: top
1. Automatikgetriebespülung:
1.1 neue Führungsbuchse:
1.2 Führungsbuchse undicht (Pkw 220CDI):
1.3 Steckerproblem:
2. neues Spülgerät (Tim Eckart) Spülung 2014:
1. Teil: Grundlagen Getriebe 722.6##, z.B. G55AMG/SL55AMG:
2. Teil: Elektro-Hydraulik Getriebe 722.6##, z.B. G55AMG/SL55AMG:
3. Teil: Gangwechsel: Grundlagen/Funktionen: 722.6## 230.474 SL55AMG:
4. Teil: Adaption AG 722.6## z.B. 230.474 SL55AMG:
5. Teil: Getriebespülung Typ 463.270, z.B. G55AMG:
6. Teil: Getriebespülung Typ 230.474, z.B. SL55AMG:
7. Teil: Automatikgetriebe 722.6: Öl, Ölwechsel, Ölstand:
8. Wählhebelmodul 722.6:

siehe auch Bauteile-Übersicht von A - Z
1. SL55AMG (230.474) Spülung des Automatikgetriebes: 722.643, 5-Gang: 19.04.2008: top

Im SL-R230-Forum (Bari) empfohlene Werkstatt mit T.E-Ölspülung: http://www.ksautoservice.de/

und von Lutz empfohlen der: Dachexperte von Elsdorf / Köln für SLK und SL. Die Firma hat das Ölspülgerät von T. Eckart.

Auf seiner Webseite www.automatikoelwechselsystem.de findet man einen hervorragenden Bericht über diese Methode.
Nach 60.000 km soll zwar das Automatikgetriebeöl gewechselt werden. Man kann aber auch eine Spülung bei Mercedes durchführen lassen:
Automatische Getriebe und Wandler spülen: AR27.55-P-0100A
Bei meinem SL55AMG von 7/2002 kann nach 6 Jahren/57000km auch eine Spülung des Automatikgetriebes nach der Methode
Tim Eckart sinnvoll sein. Es wird am oberen Anschluss am Getriebeölkühler das Spülgerät eingeschleift.
SL55AMG SL55AMG SL55AMG SL55AMG SL55AMG SL55AMG SL55AMG SL55AMG
Es zeigten sich bei der 1. Getriebe-Ölspülung am 19.04.2008 im Öl leichte Schlammbildung und Abriebteilchen von Buntmetall. Dies entspricht laut
Dokumentation von Mercedes normalem Verschleiß . Am Magnetplättchen A1693710003 (8,26 Euro ohne MwSt.) waren keine Metallspäne.
SL55AMG SL55AMG SL55AMG
Ein neuer Filter A1402770095 - 13,91 Euro ohne MwSt. und eine saubere Ölwanne mit neuer Dichtung A1402710080 - 6,76 Euro ohne MwSt. sind auch dabei,
aufgefüllt wurde das Automatikgetriebeöl Fuchs ATF 4134, das von Mercedes mit der Vorschrift 236.14 freigegeben ist, siehe

SI00.40-P-0014A vom 23.10.2013 und BB00.40-P0236-14A und BB00.40-P0231-01A

Von Mercedes wird das Öl A0019896803-13 - 14,50 Euro ohne MwSt. geliefert, Stand Mai 2014

Eine Liste der von Mercedes freigegebenen Betriebsstoffe gibt es hier: bevo.mercedes-benz.com Stand 2020.

Für das 7-Gang-Getriebe 722.9XX darf nur noch ATF 134 verwendet werden.
SL55AMG SL55AMG SL55AMG SL55AMG
1.1 neue Führungsbuchse: gleich beim Typ 230, 463 mit Getriebe 722.6 top

Führungsbuchse erneuern: SL55AMG: 5-Gang-Getriebe 722.6 AR27.19-P-0230A

Steckkupplung trennen, zusammenstecken: AR27.10-P-0500-01H
Eine neue Führungsbuchse (A2035400253 - 5,55 Euro ohne MwSt.) für den Stecker zur Elektrohydraulischen Steuereinheit am Automatikgetriebe 722.6XY ist kein Luxus (SI27.00-P-0003A).

Dabei kann man gleich kontrollieren, ob die Führungsbuchse dicht ist. Sonst gelangt Öl über den Kabelbaum bis ins Getriebesteuergerät, wie die Bilder bei einem 220CDI-Pkw zeigen.

Wird die Schraube der Führungsbuchse zu fest angezogen (2,5 Nm), dreht sich beim nächsten Getriebe-Ölwechsel die Mutter im Kunststoff mit.
Kältespray hilft da manchmal. Ansonsten man muß einiges am Automatikgetriebe abschrauben.

Die nicht mehr einzeln lieferbaren O-Ringe haben die Abmessungen 36.10x3.4 und 31.10x2.8 mm.
SL55AMG SL55AMG SL55AMG
1.2 Führungsbuchse undicht (Pkw 220CDI): top

Getriebesteuergerät verölt: Getriebespülevent AMG-Owners-Club am 07.06.2008 in Wartenberg:

siehe auch Eventliste bei Tim Eckart und 5. Teil: Getriebespülung Typ 463.270, G55AMG:
Spülevent 07.06.2008 Spülevent 07.06.2008
Was passiert, wenn die Führungsbuchse undicht wird, zeigen die Bilder vom verölten Getriebesteuergerät EGS52 von Siemens (A0305452032)
bei einem Pkw: 220CDI, Bj. 2001, 110.000 km, das aber noch funktionierte.

Das Automatiköl wandert am Kabelbaum bis zum Getriebe-Steuergerät im Motorraum hoch (Kapillarkräfte). Das Steuergerät wurde geöffnet, mit Bremsenreiniger gesäubert und funktionierte auch ohne Öl.
Automatikgetriebe Automatikgetriebe Automatikgetriebe Automatikgetriebe Automatikgetriebe Automatikgetriebe EGS52 von Siemens
1.3 Stecker-Problem SL55AMG: T. Eckhart 19.09.2009:

Wird die Schraube der Führungsbuchse beim Kundendienst zu fest angezogen, dreht sich beim nächsten Getriebe-Ölwechsel die Mutter im Kunststoff
mit und sie kann nicht ausgebaut werden. Eventuell hilft da dann Kältespray, um die Mutter im Kunststoff zu festigen und die Schraube zu lösen.
Der Kunststoff wird in der Kälte härter.

Wenn es nicht geht, muß man einiges mit Gewalt am Automatikgetriebe abbauen und die gesamte Elektrik-Kunststoffplatte wechseln.
Dies war bei einem SL55AMG notwendig, wie die Bilder zeigen.
Getriebe 722.6XY Getriebe 722.6XY Getriebe 722.6XY Getriebe 722.6XY Getriebe 722.6XY Getriebe 722.6XY Getriebe 722.6XY Getriebe 722.6XY
2. neues Spülgerät (Tim Eckart) Spülung 05.07.2014 mit Freunden:

Bei einem SL55AMG (halg60, sl-r230-forum.de) mit über 100.000 km machte Tim Eckart am 5. Juli 2014 eine erste Getriebespülung.
Inzwischen wird das neue Spülgerät von der Fa. Leitenberger hergestellt und auch eine Temperaturanzeige ist dazugekommen.
Getriebe 722.6XY Getriebe 722.6XY Getriebe 722.6XY Getriebe 722.6XY Getriebe 722.6XY Getriebe 722.6XY Getriebe 722.6XY
Auch die kurzen Anschraubadapter, die oben am Rücklaufanschluss des Ölkühlers (Wärmetauscher) und an der Leitung angeschlossen werden, sind neu. An diese werden dann die Leitungen zum Spülgerät angesteckt.
EPC-Net Kühler R230 Getriebe 722.6XY Getriebe 722.6XY Getriebe 722.6XY Getriebe 722.6XY
Seltsam: die Gummidichtung des Getriebedeckels war zusätzlich mit Dichtungsmasse versehen. Das Öl war sehr dunkel. Die Spülung war also notwendig. Getriebeölspülung 05.07.2014 - 16.06 Getriebe 722.6XY Getriebe 722.6XY Getriebe 722.6XY
Im SLK- und R129-Club sowie im SL-R230-Forum wurde für die Getriebespülung die Fa. Peter Böhmer in 52249 Eschlingen, Tel.: 02403-5571993 lobend erwähnt.

weitere Adresse: Auto Anft in Bochum Autobahnabfahrt 43 Bochum Riemke (Hinweis von Jan, X-M-P im sl-r230-forum.de).

Die Fa. KFZ-Riegel in Augsburg, Hirblingerstr. 86, hat das Gerät von Tim Eckart und ist zu empfehlen.

Die Messung des Ölstandes im Automatikgetriebe mit einem Messstab ist hier beschrieben.
Kundenliste: siehe http://www.automatikoelwechselsystem.de/werkstattliste.html

Stellungsnahme von Tim Eckart:

zurück zum Anfang top

Valid HTML 4.01! Validation für HTML 4.01 - diese Seite validieren: